Ziele des Verteidigungsplans?

3 Antworten

Das Reduit wurde erbaut um die Schweiz im zweiten Weltkrieg gegen Nazi Deutschland zu verteidigen. Man hatte den Plan gefasst sich in den Schweizer Bergen zu verstecken und das Mittelland eher aufzugeben. Darum wurden an Grenznahen Gebieten eher Truppen hingestellt um einen Verzögerungskampf zu führen. Dazu gab es auch etliche Panzersperren , präparierte Brücken wo man sprengen konnte, künstliche Überflutungen waren geplant usw.

Zudem wurde das Reduit auch so angelgt , das man wirklich wichtigsten Resouren der Schweiz verteidigen könnte nämlich die Alpen. Im Notfall hätte man die ganze Infrastruktur wie das Eisenbahnnetz und die Strassen selber zerstört um den Feind zu Schaden.

Hier unten gibt es noch Zeitungsartikel und Videos wo das Reduit genauer erklären.

https://m.20min.ch/schweiz/news/story/23924322

https://youtu.be/MyKp5m86_X4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Größtmöglichen Schwachsinn umzusetzen. Aber im Ernst, die erste Planung bezog sich auf eine Art Festungssystem und Zerstörung von wichtigen Verbindungen.

Als dann Frankreich gefallen ist wurde auch der Schweiz klar wie sinnlos diese Anstrengungen waren da sie Festungen an einer Seite gebaut hatten, dann aber quasi umzingelt waren.

Danach hat man den Plan ausgeweitet, aber wirklich besser wurde er davon nicht. Heute glaube ich eher das man die späteren Ausbauten zwar mit dem Deutschen Reich rechtfertigte, aber sich eher gegen Russland schützen wollte wenn alles schief geht.

Woher ich das weiß:Hobby

Strategische Abschreckung durch Verteidigung in der Tiefe gestaffelt mit dem Operationskonzept der Abnützung der Angriffskräfte.