Ziele der wissenschaftlichen Psychologie?

1 Antwort

Wieso die 'Veränderung' bei deinen Kriterien für den 'Gegenstand wissenschaftlicher Psychologie' dazuzählt, leuchtet mir noch nicht zwingend ein. Das mag für die 'klinische Psychologie' eine wichtige Rolle spielen, aber m.E. nicht für die 'wissenschaftliche Psychologie' im Allgemeinen.

Der Anspruch der Wissenschaftlichen Psychologie (WP) ist ja eine Überprüfbarkeit und damit auch Wiederholbarkeit ihrer Resultate.
Eine Behauptung muss sich durch nachprüfbaren Nachweis und Experimente belegen lassen.
Beispiel: Wenn in der Wahrnehmuingspsychologie eine Zeichnung eine 'optische Täuschung' sein soll, dann muss dass bei verschiedenen (Versuchs-)Personen auch tatsächlich der Fall sein.
Erwartet wird dann eine Beschreibung des Phänomens, sowie eine Erklärung für das Zustandekommen des Phänomens.
Es werden dann überprüfbare Annahmen formuliert, unter welchen Bedingungen dieses Phänomen auftritt und unter welchen nicht.
Wenn dies durch Experiment überprüft wird, wird festgestellt, inwieweit eine Vorhersage der Resultate des Experiments gelingt.
Wenn die vorhergesagten Resultate nur teilweise eintreffen, muss dafür eine Erklärung gefunden werden - oder es kommt zu einer Veränderung der Annahmen und der damit verbundenen Theorie.

Tamtamy  25.08.2017, 09:43

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)