Alltagspsychologie und wissenschaftliche Psychologie?

2 Antworten

Alltagspsychologie ist etwas, das jeder Mensch bewusst oder unbewusst betreibt, um sich die Welt greifbarer zu machen. Sie reduziert dabei die Komplexität der Menschen, um ein möglichst einfaches Bild des Gegenüber zu bekommen.

Sie geschieht also größtenteils subjektiv, was auch schon mit der größte Unterschied zur wissenschaftlichen Psy ist, denn diese forscht objektiv.

Beispiel Alltagspsychologie: Alle Russen sind größenwahnsinnig, das kann man doch bei Putin sehen.

Beispiel Wissenschaftliche Psychologie: Der Faktor Augenfarbe des Werbemodells beeinflusst das Kaufverhalten der Kunden signifikant (t=5,4 , N=528, p<0,05).

Bild zum Beitrag

 - (Wissenschaft, Alltag)

Iconic124ueidk
Fragesteller

Vielen vielen Dank (:

Der Unterschied sind mehrere Jahre Studium...

Wie bei allem anderen auch, wo jeder Laie irgendwas zwischen nur dumm labern und Lebenserfahrung einbringen kann, gibt es eine ernsthafte Ausbildung...