Zieht der Speedport W723V dauerhaft Strom?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das Gerät zieht dauerhaft Strom. Aber Dein Mobiltelefon ist nicht wirklich den ganzen Tag eingeloggt. Wenn das Telefon in den Ruhezustand geht, ist es nicht mehr im WLAN eingeloggt. Wenn z.B. eingestellt ist, dass es regelmäßig das Mailpostfach abruft, bucht es sich bei Bedarf ein, holt die Mails und bucht sich dann wieder aus. Zumindest macht es mein HTC so. Du kannst das auf dem Router sehen, der kann ja anzeigen, welche Geräte im WLAN eingebucht sind bzw. welche IP-Adressen gerade vergeben sind.

Also einen stand-by knopf gibt es bei uns auch nicht aber ich glaube er geht erst nach ein paar stunden in den stand-by modus wenn er solange nicht angesprochen wurde! Denn manchmal wenn mein pc im standby modus war und ich ganz schnell nachdem ich ihn wieder angemacht habe, den browser öffne wird meine startseite nicht geladen sondern dann steht da halt das keine netzwerkverbindung da ist und nach vllt. 20 sek. geht alles wieder, dann ist er warschinlich wieder richtig an!

Lt. Telekom-Team in den T-Online-Foren Mindestverbrauch 7,4 Watt pro Stunde, wenn WLAN und DECT aus.

Bei voller Leistung (WLAN an, mehrere Geräte angeschlossen, Entertain läuft), maximaler Verbrauch 9,0 Watt pro Stunde.

Je nachdem welchen Stromtarif du hast kostet es entsprechend. Bei meinem Stromanbieter wären das für den Mindestverbrauch 13,90 Euro pro Jahr, wenn das Gerät rund um die Uhr eingeschaltet bleibt. Dem liegt ein Strompreis von 21 ct. brutto pro kwh zugrunde.

Wenn bei mir noch rund um die Uhr WLAN eingeschaltet bleibt (sonst keine Geräte), dann wären das ca. 14,70 Euro pro Jahr.

Telefon läuft bei mir extra (nicht über Router, da Qualität dann deutlich schlechter).

GoetheDresden  21.06.2012, 07:03

Korrektur: Mindestverbrauch 12,90 Euro pro Jahr, wenn kwh-Preis 21 ct. pro kwh.

Hier übrigens noch ein guter Stromverbrauch-Rechner: http://www.tippscout.de/strom-energie-kosten_tipp_3587.html

PS. Das hättest du aber auch alles selbst ganz einfach per Google herausfinden können.

GoetheDresden  21.06.2012, 07:08
@GoetheDresden

Chip.de behauptet übrigens in einem Test, dass der Mindestverbrauch bei 9,4 kwh liegt, was bei meinem Stromanbieter ca. 17,30 Euro pro Jahr machen würde. Ich selbst habe allerdings einen Speedport W920V als Mietgerät.

Wenn euer Telefon auch an dem Speedport hängen, kannst du den nicht abschlten. Wenn nicht ,kannst du einfach den Stecker ziehen oder eine Schaltbaren Steckdosenleiste verwenden.
Seid ihr sicher das sich durch diesen Vertrag für den Speedport nicht eurer Vertrag mit der Telekom verlängert hat? Normalerweise ist das so. Dies 3€ Miete gilt ja nur fürs 1.Jahr.

GoetheDresden  21.06.2012, 07:09

Falsch! Speedport-Mietgeräte der Telekom können jederzeit gekündigt werden und sind nicht mit Vertragslaufzeiten für Internetverträge gekoppelt! Und das war auch noch nie so. Also bitte keine falschen Informationen in die Welt setzen, sondern erst selbst unter www.telekom.de informieren!

compu60  21.06.2012, 10:27
@GoetheDresden

Das mit dem 3€ im ersten Jahr steht auf der Telekom-Seite. Also erst informieren. Darum auch die Frage ob sie sicher sind.

bei der AVM Fritzbox gibt es eine Nachtfunktion, die über das Webinterface eingestellt wird. da werden funktionen WLAN usw. abgeschaltet. der Speedport kann das m.e. auch. sicher bin ich mir aber nicht. wenn der router nur fürs Internet und nicht fürs Telefon genutzt wird, würde ich darüber nachdenken, ihn mit einer Zeischaltuhr nachts abschalten zu lassen. natürlich nur, wenn man sicher ist, z.b. nach 1.00 uhr nachts nicht mehr im Internet unterwegs zu sein.

lg, anna