Ziehen Hornissen im volgenden Jahr wieder ins gleiche Nest ein?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Sie vermeiden es. In alten Nestern warten evtl. Parasiten auf sie. Aus diesem Grunde beziehen nur wenige Tiere immer wieder das selbe Nest.

Soweit ich weiß, sterben im Winter alle Tiere bis auf die Königin ab und nur sie überlebt und bildet dann im Frühjahr neue Nachkommen aus... Also ziehen sie ins selbe Nest ein, allerdings kann man es im Winter relativ leicht umsiedeln...