ZFA als Quereinsteiger?

2 Antworten

Die Tierärztin handelt unverantwortlich, wenn sie dich solche Dinge ohne Ausbildung machen lässt. Ich spreche dir nicht ab, dass du es kannst, aber zum Röntgen z.B. braucht man eine offizielle Schulung, den Röntgenschein. Und auch Spritzen geben oder Blut abnehmen darfst du nicht einfach so, nur weil es dir mal gezeigt wurde.

Wie gesagt, ich zweifele nicht an deiner Lernfähigkeit, aber ohne Ausbildung beim Zahnarzt arbeiten, wird nicht möglich sein. Außer, du machst wirklich nur den Empfang, Terminvergabe und Abrechnungen und so.

Ich habe 18 Jahre in der Gastronimie garbeitet und imn diesem Bereich auch meine Ausbildung.

Seid ca. 4 Monaten bin ich nun als Quereinsteigerin in einer Zahnarztpraxis und kann dir sagen es gibt so einige Stellen die an Quereinsteiger zu vergeben sind und auch ohne die Ausbildung zur ZFA gemacht werden können.

Evtl. findest du eine gute Praxis die dich Schult und schulen lässt.

Hier mal ein Paar Beispiele

Empfang

Sterilistation

Rezeptionsmanagement

und auch für die Behandlungsassistenz gibt es Schulungen für Quereinsteiger

Und wen es dir gefällt und du länger Vollzeit in einer praxis arbeitest kannst du nach 4,5 Jahren deine Prüfung Extern machen und hast damit die Ausbildung zur ZFA.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen ich wünasche dir auf jeden fall, viel Glück!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung