Ich bin Azubi aber möchte Studienkolleg jetzt machen. Was soll ich als erstes machen?

2 Antworten

Welche Probleme wird kommen wenn ich meine Zahnarztpraxis kündige?

Keine, wenn Du fristgerecht kündigst.

Kann ich Aufhebungsvertrag machen?

Wenn Dein AG zustimmt ja, sonst nein.

Wenn Du keine Probezeit mehr hast, kannst Du nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz mit der Frist von vier Wochen kündigen, wenn Du die Ausbildung aufgibst oder Dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen möchtest.

Da das bei Dir zutrifft, kündige schriftlich fristgerecht mit vier Wochen Kündigungsfrist

Von Experte notting bestätigt

Warum brichst du etwas ab, was du schon so weit geschafft hast. Das Kolleg läuft dir doch nicht weg. Wie du aus dem Vertrag rauskommst kannst du mit der IHK und deinem Chef besprechen (wenn du meine persönliche Meinung dazu haben willst: ich würde es nicht machen, sondern erst mal eine Sache zu Ende machen. Sieht auch später besser im Lebenslauf aus).