Wie viel kostet Fortbildung für Prophylaxe?

2 Antworten

Du kannst mit Deinem Chef sprechen, vielleicht übernimmt er/sie ja einen Teil oder alle Kosten.

Falls nicht, kannst Du sie als Werbungskosten in Deiner Steuererklärung geltend machen. Fahrten zur Fortbildung und zurück sind steuerlich Dienstreisen und können mit 30 cent pro Km bzw. den ÖPNV-Tickets abgerechnet werden.

Meine Zahnreinigerin ist Freiberuflerin und arbeitet in verschiedenen Praxen in der Stadt. Sie dürfte auf einen Verdienst von 60 - 70 EUR pro Zahnreinigung kommen.

Über das Gehalt musst Du mit Deinem Chef verhandeln.

GoldenEye2019  20.09.2019, 12:31

Um etwas von der Steuer absetzen zu können, muss erst einmal etwas gezahlt werden...das ist bei vielen Ausbildungslöhnen nicht so. Also nicht falsche Hoffnungen wecken!

Warum sprichst du nicht einfach mit deinem Chef darüber. Er ist sicher daran interessiert, wenn du Fortbildungen machst. Das zeigt ihm ja auch, dass du Interesse hast.

tajpms  20.09.2019, 20:10

Vielleicht sollte man jetzt am Anfang der Ausbildung erstmal regelmäßig in der Berufsschule erscheinen, um überhaupt ein wenig Interesse zu zeigen. Da hapert es nämlich schon.