Zeugnisvergabe und Abiball dasselbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, AngryFox.

Natürlich sind das zwei unterschiedliche Events.

Die Zeugnisvergabe ist meist vor dem Abiball.

Sollte das aber an einem Tag gemacht werden, was einige Schulen eventuell tun, dann ist die Zeugnisvergabe aber garantiert vor dem Vergnügen.

Dann hast du immer die Möglichkeit, sobald du dein Zeugnis erhalten hast, zu gehen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  10.04.2022, 16:32

Hi, AngryFox. Vielen Dank für deine Bewertung.

man bekommt die Zeugnisse gegen Mittag, Nachmittags oder abends ist dann der abiball, es lohnt sich definitiv dorthin zu gehen weil man da mit den Mitschülern von sich den Schulabschluss Ferien kann.

Wechselfreund  10.04.2022, 10:32

Da dürfen meist auch Lehrer kommen...

Das wird von den Schulen unterschiedlich gehandhabt:

Bei meiner Tochter folgte an einem Freitag Spätnachmittag auf die feierliche Verleihung des Abibacs und einem gemeinsamen Essen direkt im Anschluss die Feier der Abiturienten ( Disko ohne Eltern).

Bei meinem Sohn waren es zwei getrennte Veranstaltungen: An einem Freitag am späten Vormittag die Verleihung der Abizeugnisse im Freien und ein paar Tage später der Abiball abends nur für die Schüler und ein paar Lehrer (letztes Jahr unter Coronaauflagen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AngryFox
Beitragsersteller

Danke, da muss ich mal später nachfragen wie es bei uns aussehen wird

Zeugnis gibt`s Mittags. Ball (sofern man heutzutage noch von einem Ball sprechen kann) ist Abends.

Erwarte dir aber vom "Ball" am besten gar nichts. Sonst wirst du enttäuscht.

Wechselfreund  10.04.2022, 10:33

Wenn "Ball" bedeutet, dass die Schüler aufgebrezelt sind wird da schon einiges geboten...

AngryFox
Beitragsersteller

Ich habe mitbekommen, dass es sich um ein gemeinsames Essen mit der Familie handelt. Passiert da sonst noch etwas ?

Wechselfreund  10.04.2022, 10:34
@AngryFox

Das hängt wohl von der jeweilgen Schule ab. Ich kenne das so, dass die Schüler das selbst organisieren.

Verschiedene Zeiten und verschiedene Orte!

AngryFox
Beitragsersteller

Findet die Ausgabe in der Schule statt ?

tanzella  10.04.2022, 10:28
@AngryFox

Bei meiner Tochter fand die Zeugnisausgabe nicht (!) an der Schule statt! Wenn Zeugnisausgabe und Feier an einem Tag kombiniert werden, sollte man unbedingt hingehen. Die Stimmung ist toll!