Zeugnisdurschnitt für Zoll?

3 Antworten

Ein bestimmter Notenschnitt ist keine Voraussetzung. Sollten allerdings - was die Regel ist - mehr Bewerbungen eingehen, als Bewerber zum Auswahlverfahren eingeladen werden (können), so wird nach Durchschnittsnote sortiert. Da die untere Grenze von den anderen Bewerbern abhängt, kann diesbezüglich keine allgemeine Aussage getroffen werden.

NC spielt für die Bewerbung beim Zoll nur bedingt eine Rolle. Dieser kommt erst zum Einsatz, wenn es mehr Bewerber auf ein Hauptzollamt gibt als geprüft werden kann. Ansonsten benötigst du lediglich den Abschluss der für die jeweilige Laufbahn gefordert wird.

...allgemeiner Tipp:

Schulabschluss

Je nachdem, für welche Ausbildung Sie sich entscheiden, sind unterschiedliche Abschlüsse erforderlich. Bei einer Beamtenausbildung im mittleren Dienst genügt ein mittlerer Schulabschluss (Realschule) oder ein Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Wenn Sie sich für den gehobenen Zolldienst entscheiden, müssen Sie das (Fach-)Abitur oder eine ähnliche Befähigung, die zu einem Hochschulstudium berechtigt, nachweisen.