Nach 10. Klasse zur FOS oder direkt zum Zoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Abschluss der 10. Klasse kannst du dich beim Zoll für den mittleren Dienst bewerben.

Versuche doch dein Glück, dann hast du den Einstellungstest schon mal gemacht und weißt was dich erwartet. Solltest du ihn nicht bestehen dann mach dein Fachabi oder Abi und dann kannst du dich ja sogar für den gehobenen Dienst bewerben.

Viel Erfolg.

Was wurde denn "zurückgeschraubt"?

Gib mal ein Beispiel oder einen Link

Du kannst dich dieses Jahr bewerben und dann auch wieder nächstes Jahr

Stossgebet  31.01.2020, 13:21

Durch höhere Einstellungszahlen werden die Hürden auf Ebene der Noten logischerweise ggf. etwas nach unten verschoben. Grundsätzlich hast du aber recht, die eigentlichen Anforderungen an die Bewerber wurden im Kern nicht angefasst und sind so, wie sie bisher waren.