Zeugnis?

5 Antworten

Du bist lustig - ich mag deinen Humor! Deutsch war es wohl auch nicht rosig.

Das Wort Zeugnis bedeutet u.a. "Ein schriftliches Dokument, das eine Leistungsbewertung beurkundet:" Es ist also eine Urkunde und ist per Gesetz immer wahrheitsgetreu.

Das Dokument abzuändern wäre somit Urkundenfälschung.

Druckfehler können per se nicht sein, da die Urkunde wahrheitsgemäß ausgestellt werden muss. Gäbe es einen Druckfehler, wird das Dokument vernichtet und neu ausgestellt.

Mit der Unterschrift auf dem Zeugnis wird der Wahrheitsgehalt bestätigt.

Und wen du noch nicht volljährig bist, davon gehe ich aus, sind deine Eltern grundsätzlich dazu verpflichtet das Zeugnis als "gesehen" zu unterschreiben. Somit bleiben deine Eltern immer informiert.

So eine Lüge würde sofort auffallen. Gehe zu deinen Eltern, zeige ihnen dein Zeugnis, sage, dass dir bewusst ist, dass du dich nicht genug angestrengt hast und versprich ihnen, nächstes Halbjahr mehr mitzuarbeiten.

Wichtig! Mach das auch wirklich! Sonst bringt es nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selber Schüler xD

Sorry, aber du glaubst doch selber nicht, dass deine Eltern dir das abnehmen. Sie würden sich bei der Schule beschweren, warum falsche Noten draufstehen und dann bekommst du noch mehr Ärger. Hol das Zeugnis ab und leg es deinen Eltern vor. Verhindern kannst du es eh nicht, also zögere es nicht länger hinaus, sondern bring es es hinter dich.

kamn ich irgendwie sagen das ist ein Druckfehler

Klar kannst du das sagen. Aber was denkst du, was deine Eltern machen werden? Die gehen zur Schule und wollen das wohl korrigieren lassen. Und so bricht dein ganzen Kartenhaus zusammen.

kamn ich irgendwie sagen das ist ein Druckfehler

Ja.

Das wird Dir aber niemand glauben.