In Mathe schon wieder eine 5?

2 Antworten

Die einfachste Antwort wird wohl sein, dass du vermutlich die Schwerpunkte falsch setzt und deinen Wissensstand falsch einschätzt.

Nur weil du vielleicht die eine oder andere Aufgabe verstehst, bedeutet das nicht, dass Du alles verstehen und anwenden kannst. Wenn Du Probleme mit einem Thema hast, dann fehlen dir in einer Klassenarbeit genau diese Punkte.
Du musst also mehr lernen und Vorallem korrekt lernen. Auswendiglernen zählt gerade mal 15 Prozent in einer Klassenarbeit.
Wenn du aufgrund dieser schriftlichen Leistungen eine 4 bekommst, dann ist deine mündliche Mitarbeit anscheinend auch nur sehr selten.

Kurzum: Lustlosigkeit führt oft zu schlechten Noten

Hilly672
Beitragsersteller

Achso schön das du wohl weißt wie meine mündliche Noten sind und nur so kann ich auch noch zu dafür das ich Depression habe und deswegen nicht lernen kann

Hilly672
Beitragsersteller
@Hilly672

* und nur so ich kann auch nichts dafür

MeisterRuelps, UserMod Light  17.06.2023, 11:03
@Hilly672

Zuerst einmal:

Wenn Du eine 5 geschrieben hast, dann eine 3 und wieder eine 5 und eine 4 bekommst, ist Deine schriftliche Note 13/3=4,25, was eine sehr sehr knappe 4- ist.

Dann, wenn Du mündlich besser wärst, sagen wir mal 3+ (also 2,7) UND beides gleich gewichtet wird, dann wäre das 7,95/2=3,975 also eine glatte 4. Eine 3+ ist keine schlechte Note, dennoch, selbst wenn die mündliche Note mehr zählen würde, kann sie nicht sooo viel besser sein.

Weiterhin sind zwar Depressionen niemals schön und da hast Du meine Sympathien, ABER das ist kein Grund nichts zu tun. Lernen musst Du auf jeden Fall. Such mal den Fehler bei Dir, und nicht bei anderen - später wirst Du damit auch nichts erreichen.

Wenn Du nicht lernen kannst (oder möchtest) dann bekommst Du dafür die Quittung. Soll der Lehrer Dir etwa eine Note geben, die Du nicht verdienst? Das wäre unfair den anderen Schülern gegenüber. Du bekommst die Note, die Du dir verdient und erarbeitet hast.

Zeige Ihnen die klassenarbeit und frage ob du für nächstes Jahr Nachhilfe bekommen kannst. Evlt sogar schon in der letzten Sommerferien Woche 1-2 mal um ein bisschen nachzuholen von diesem Jahr. Dann sehen sie das dir die Noten nicht egal sind und das du daran arbeiten wirst