Wie kann man Vitamin c zu sich nehmen ohne den Zahnschmelz zu schaden? Viel Orangensaft trinken würde ja durch die Säure den Zahnschmelzabbau begünstigen?

8 Antworten

Kein Problem:

Nach dem Genuss von frisch gepressten Fruchtsäften und Obst sollte eine Viertelstunde gewartet werden - dann die Zähne putzen und alles is(s)t gut ! ;)

Vitamin-C-halitgeltige Lebensmittel sind in frischem und rohem Zustand - natürlich - jeder Vitamintablette vorzuziehen... Gelbe und rote Paprika - und auch Sanddornsaft enthalten sehr viel Vitamin C !

Übrigens sind andere Nahrungsmittel viel säurehaltiger als das oben genannte:

Z. B. Limonaden, Käse, Wurst oder Süßigkeiten etc...

Honeysuckle18  25.12.2019, 11:59

Ach ja: Schöne Weihnachten ! ;)

Es gibt Kapseln, die sich erst im Dünndarm auflösen.

Allerdings macht es gar keinen Sinn so große Mengen Vitamin C zu sich zu nehmen, außer dass dein Urin schön hellgelb leuchtet, wenn du das ganze überschüssige Vitamin C wieder ungenutzt auspinkelst. Die normalen Mengen an Vitamin C, die sinnvoll für den Organismus sind, schaden den Zähnen auch nicht.

Iss Obst, jetzt im Winter z.B. bieten sich Orangen und Mandarinen an, dann wird es dir sicher nicht an Vitamin C fehlen. Und mit 2x täglich Zähneputzen nehmen dann auch die Beißer keinen Schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paprika essen

Ich werfe mir in der Winterzeit immer eine Vitamintablette ein.