Zentrumspartei links oder mitte?

6 Antworten

In der Mitte. Sie hatte einen christlich-sozialen, republikanischen Flügel, der am Anfang der Weimarer Republik stark war. Dazu gehörten z. B. Matthias Erzberger und Joseph Wirth. In dieser Zeit koalierte das Zentrum meist mit der SPD, neigte sich also nach links.

In den späteren Jahren rückte die Partei unter Ludwig Kaas nach rechts, unterschätzte die Gefahr durch die Nazis und stimmte 1933 dem Ermächtigungsgesetz zu.

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller

Aah okay! Das hat mir gerade echt weitergeholfen, ergibt Sinn. Dankeschön🤗

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller
@Ohheyitsjustme

Und vielleicht noch eine Frage, undzwar zur ddp, die war ja (also ich rede vom Beginn der Weimarer Republik Ende des Ersten Weltkrieges) linksliberal, aber ist sie der Mitte oder links einzuordnen? Sorry.. Bin bisschen verwirrt

freieswort  04.05.2019, 17:28
@Ohheyitsjustme

Die DDP ist der Mitte zuzuordnen. Sie war für die Demokratie, für liberale Freiheitsrechte, lehnte aber Verstaatlichungen von Unternehmen ab, wie sie damals SPD und KPD forderten.

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller
@freieswort

Okay, danke.

Also heißt es dass man als linksliberal bezeichnet werden kann und dabei aber der Mitte zugeordnet werden kann? Tut mir leid, falls das ne dumme Frage ist...

Die Zentrumspartei war die "Lobby" der katholischen Bevölkerung. Sie war quasi der Vorläufer von CDU/CSU

Sie stand durchaus in der Opposition zum "preußischen Staat", der überwiegend von der evangelischen Bevölkerung repräsentiert wurde.

sie hießen Zentrum - weil sie im Zentrum (Mitte) des Reichtstags saßen

politisch waren sie eher rechts einzuordnen

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Deutsche_Zentrumspartei_(Zentrum),_1869/71-1933

Am 23. März 1933 stimmten die Abgeordneten des Zentrums geschlossen für das "Ermächtigungsgesetz" Adolf Hitlers (1889-1945).

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller

Aber ... Ich dachte, dass sich die Zentrumspartei zur Republik bekannte???

Ich verstehe nicht warum sie denn dann politisch eher rechts einzuordnen ist?!?!😟

freieswort  04.05.2019, 17:26
@Ohheyitsjustme

"Rechts" heißt ja nicht "rechtsextrem". Die SPD war links und stand für die Republik, die KPD war linksextrem und bekämpfte sie. Genauso auf der Rechten. Die DVP war rechts und für die Republik, die Nazis waren rechtsextrem und gegen sie.

Der Hauptpunkt ist aber: Das Zentrum war immer Mitte, mal mit stärkerem linken und mal mit stärkerem rechten Flügel. Das Zentrum unterstützte z. B. 1924 die Gründung des "Reichsbanners Schwarzrotgold", zusammen mit der SPD. Das war ein Kampfbund von republiktreuen, demokratischen ehemaligen Soldaten, der gegen die SA Front machte.

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller
@Ohheyitsjustme

Nein Moment...

Du sagtesten die Dvp wäre rechts? Die gehörte doch der Mitte an oder nicht??

Rechts-konservativ, Vorläuferpartei der CDU.

Ohheyitsjustme
Beitragsersteller

Oh okay, danke..

Ich wollte nur wissen, ob mir jemand sagen kann, ob die Zentrumspartei in der Weimarer Republik der Mitte oder Links zuzuordnen ist.

Die Zentrumspartei war eine konservative Kraft in der Weimarer Republik und ging später in der CDU/CSU auf.