Warum dankt der Kaiser ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der 1. weltkrieg war vorbei und da hatte die zivilbevölkerung erheblichen schaden erstanden sie war unzufrieden und ausserdem waren die allierten auch gegen kaiser wilhelm den II. es sprach alles gegen ihn das land wollte demokratie... er hat eigentlich auch nicht selbstverkündet das er abdankt das hat man eher für ihn getan und er selbst war damit nicht einverstanden ... er war die ganze zeit eine marrionette... er meinte die deutschen würden den krieg gewinnen da seine marschälle und generäle ihm lügen aufgebunden haben... phillip scheidemann rief die republik aus und bekündigte die abdankung wilhelms! also er wurde dann ins exil geschickt und ja :D

Bitte keine Links??

Warum nicht?

Du kannst nicht erwarten, dass die Antwortgeber hier ein Buch schreiben. Schon garnicht, weil schon viele Bücher darüber geschrieben wurden.

Auf der Website des Deutschen Historischen Museums findest du eine kurze Zusammenfassung: http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/revolution/abdankung/index.html

BellaLion10
Beitragsersteller

ich meinte eher von wikipedia , weil man da immer alle texte durchlesen muss um das richtige zufinden

Grusgrus  21.01.2011, 17:18
@BellaLion10

ja, das übt. Man lernt auch, schneller das Wichtige zu finden, wenn man das oft macht.

Na, ich glaube, der musste gehen, obwohl er eigentlich nicht wollte...