Zentripetalkraft und Umlaufdauer ausrechnen?

1 Antwort

Mit der Geschwindigkeit v und dem Bahnradius r ist die Zentripetalbeschleunigung:

aZ = v2 / r

Zuerst die Geschwindigkeit v in m/s und r in m umrechnen und dann einsetzen.

Die Beschleunigung kommt dann mit der Einheit m/s2 heraus.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Die Zentripetalkraft erhält man also, wenn man man mit der Masse der Masse (1,9884 · 1030 kg) malnimmt:

FZ = mSonne · aZ

Franz1957  13.05.2020, 01:53

Sowas, ich habe beim Nacheditieren gemurkst. Das muß heißen:

Die Zentripetalkraft erhält man also, wenn man mit der Masse der Sonne (1,9884 · 1030 kg) malnimmt:

tidalwave6  27.04.2023, 20:19
@Franz1957

Wie genau rechne ich r in m um? Also r ist doch 26.000 Lichtjahre?

Franz1957  01.05.2023, 13:23
@tidalwave6

Du schaust nach, wie viele Meter ein Lichtjahr hat. Dann ersetzt Du das Wort "Lichtjahre" in "26000 Lichtjahre" durch ein Malzeichen, dann die Zahl, die Du nachgeschaut hast, und die Einheit Meter, und rechnest mit dem Malzeichen weiter-