Zentripetalkraft und Haftreibung berechnen?

2 Antworten

Wie Du die Zentripetalkraft berechnest, steht hier, bei "Das Wichtigste auf einen Blick", der zweite Punkt.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/grundwissen/zentripetalkraft

Die Gewichtskraft des Autos ist die Masse mal die Schwerebeschleunigung.

Die Haftreibungskraft ist die Gewichtskraft mal die Haftreibungszahl μ.

Das Auto kommt dann sicher durch die Kurve, wenn die Haftreibungskraft größer ist als die Zentripetalkraft.

Schau mal hier:

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-10/kurvenfahrten-zentripetalkraft/

https://www.gutefrage.net/frage/physik-zentripetalkraft-kurve

Das Auto fährt um die Kurve, dabei wirken mindestens zwei Kräfte auf das Auto, die miteinander konkurrieren. Die Zentripetalkraft "drückt" das Auto aus der Kurve, die Haftreibung hält das Auto auf der Spur. Du sollst nun beide Kräfte einzeln berechnen und miteinander vergleichen. Die größere Kraft wird vermutlich dominieren.
Wenn du nähere Fragen hast, gerne melden.

Franz1957  25.03.2022, 14:02

Nicht die Zentripetalkraft "drückt" das Auto aus der Kurve, dafür ist die Trägheit verantwortlich. Die Zentripetalkraft tut genau das Gegenteil: Sie sorgt dafür, daß das Auto um die Kurve fährt, statt geradeaus in den Acker zu fahren. Bei Glatteis ist die Zentripetalkraft zu schwach und genau darum fliegt das Auto dann aus der Kurve.

Fladenbrot123  25.03.2022, 14:06
@Franz1957

Ha, stimmt. Schon wieder einmal mit der Zentrifugalkraft verwechselt. Sorry.