Haftreibung in der Kurve?

5 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

das Fahrzeug bewegt sich, aber idealerweise ist der Fleck des Reifens, der gerade die Straße berührt, dort stationär und rutscht nicht. Er wird dann vom nächsten Fleck des Reifens abgelöst, der auch nicht rutscht usw.

Nobbe54  09.08.2022, 13:32

Gut erklärt.

Die Haftreibung verhindert, dass man trotz Kurve eben nicht durch die Trägheit geradeaus weiter rutscht.

Sowas sieht man bei nassen, vereisten Straßen, auf Eis oder zB Schmierseife.

Die Haftreibung muss den Widerstand für die Richtungsänderung bieten, ohne Reibung keine Lenkung. Das gleiche gilt auch bei jeder anderen beschleunigten Bewegung, da ist auch die Haftreibung das Limit für die Beschleunigung. Dabei geht es ja immer darum, dass das Rad am Kontaktpunkt zur Straße keine Relativgeschwindigkeit zu dieser haben darf... sonst würde man ja rutschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Maßgeblich ist die Bewegung der Auflagefläche des Reifens auf der Straße.Auch Wenn der Reifen sich dreht oder das Fahrzeug eine Kurve fährt, rutscht das Gummi nicht auf der Straße, wenn man genügend langsam fährt, also ist es Haftreibung.

Solange das Fahrzeug nicht ins rutschen kommt bleibt die Haftreibung zwischen Rädern und Straße bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Fitness34
Beitragsersteller

Gilt das auch bei zbs Bei anderen Gegenstände auch ? Wenn etwas nicht Rutsch

MonkeyKing  09.08.2022, 15:03
@Fitness34

Solange es nicht rutscht, liegt Haftreibung vor. Wenn du gehst, hafte deine Schuhsohlen am Boden. Wenn du ausrutscht, nicht mehr.

Fitness34
Beitragsersteller
@MonkeyKing

ok , ich dachte haftreibung liegt vor wenn man sich ein Körper nicht bewegt , aber danke

MonkeyKing  10.08.2022, 08:49
@Fitness34

Stimmt im Grunde auch, wenn es um seitliche Bewegung geht: die Reifenoberfläche bewegt sich dort wo sie die Straße berührt nicht seitwärts relativ zur Straße. Genau so mit den Schuhsohlen.