Wie kann man die zentripetalkraft ohne m Berechnen?

3 Antworten

Die Zentripetalkraft muss (da die Sonne den Orbit ja nicht verlĂ€sst) genau so groß sein, wie die Anziehung durch die Erde. Dabei kĂŒrzt sich dann die Masse raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Spikeman197  09.02.2021, 19:22

Ich glaube, Du verwechselst Da etwas...

sandra50504
Beitragsersteller

Und welche Gleichung benutze ich jetzt dafĂŒr bin etwas ĂŒberfordert 😅

Von Experte Spikeman197 bestÀtigt

Ohne Masse berechnest du mit dieser Formel die Beschleunigung a

der Kreisbewegung

a = v2 : r

Spikeman197  09.02.2021, 19:23

Denke ich auch. Die Aufgabe ist vermutlich falsch formuliert. Die Zentralbeschleunigung ist gesucht!

sandra50504
Beitragsersteller
@Spikeman197

Ich hoffe das mal auch ich verstehe die sonst nicht 😂

Spikeman197  09.02.2021, 19:27
@sandra50504

Naja, man könnte auch die Kraft ausrechnen, ist halt nur eine ungewohnte Dimension UND man mĂŒsste die Sonnenmasse raussuchen.

Spikeman197  09.02.2021, 19:42
@Halswirbelstrom

Dabei geht es mMn eher um die Umrechnung von Ly auf km. Ansonsten hÀtte man den Hinweis allgemeiner und weniger exponiert gegeben. ZB am Ende mit: Nutze zur Lösung die Formelsammlung!

Spikeman197  09.02.2021, 19:52
@Halswirbelstrom

Die Frage habe ich nicht gestellt. Die Frage ist eher, wie wahrscheinlich es ist, eine Aufgabe zu stellen, bei der ein Wert nicht gegeben ist?

Der Umrechnungsfaktor von ly ist zwar auch nicht gegeben, aber dafĂŒr der eindeutige Arbeitsauftrag in der FS nachzuschlagen. ZusĂ€tzlich ist Fg, bzw. Fz der Sonne echt irrelevant, da man die GrĂ¶ĂŸenordnung mit nyx vergleichen kann. Bei az könnte man das schon.

Die Masse der Sonne ist m = 1,99 ∙ 1030 kg.

LG H.