Zentraler elastischer Stoß?
Ich habe folgende Aufgabe gemacht, aber komme die ganze Zeit auf ein Ergebnis was ganz sicher nicht stimmen kann.
Es gilt ja EES als auch IES
Ich habe erst nach v1 danach umgeformt und dass dann in den IES eingesetzt. Aber es gibt doch jull Sinn wenn v1 =v1 danach ist und die Kugel2 sich sowohl vor als auch danach nicht bewegt. Wo ist also kein Fehler?
2 Antworten
Du darfst bei einer Wurzel aus einer Summe oder einer Differenz nicht einfach die Wurzel über die Einzelsummanden bilden, sondern musst immer die Wurzel über den Gesamtausdruck bilden.

Iwie bin ich komplett lost. Hab die Aufgabe jz 1000 mal durch gerechnet jnd immer noch lässt sich alles von selbst auf.

Hier gehst Du von einer Formel aus, die aus dem Energieerhaltungssatz abgeleitet wurde. Sie enthält die beiden Unbekannten v1' und v2'. Dann stellst Du die Formel ein wenig um und machst dann den fatalen Fehler, dass Du die gleiche Formel in die Ausgangsformel einsetzt. Mein Mathelehrer nannte das immer scherzhaft "Inzucht". Dabei kann natürlich nichts gescheites herauskommen.
Mein Tipp: Fange mit dem Impulserhaltungssatz an und löse diesen nach einer der beiden Geschwindigkeiten v1' oder v2' auf. Das hat den Vorteil, dass Du Dich vorab nicht mit Geschwindigkeitsquadraten und Wurzeln herumschlagen musst. Dann setze den gewonnenen Geschwindigkeitsausdruck in die andere Formel nämlich die, die aus dem Energieerhaltungssatz folgt, ein. Dann löst sich alles in Wohlgefallen auf.
Bei mir kommt heraus: v1'= 1/3*v1 und v2' = 4/3*v1
Ups danke!!! Habe jz nochmal probiert und komme auf v2'=2/3v1-1/3v1'^2 kann das stimmen?