Zentrale Abschlussprüfung weg?
Hallo zusammen,
Ich habe dieses Jahr meine Zentrale Abschlussprüfung nach Klasse 10 geschrieben. Aufgrund der mir komisch vorkommenden Noten habe ich Akten einsicht beantragt. Diese kann man nach Abschluss der Zeugniskonverenz beantragen. Hierbei ist aufgefallen das der Benotungsbogen in Mathe und Deutsch weg ist. Das heißt ich könnte eine 2 haben aber eine 4 bekommen haben da man dies nicht mehr nachvollziehen kann. Daher ist es ja theoretisch ein Verstoß gegen paragraph 29 verwaltungsverfahrensgesetz da diese ja alle Akten bzw einsicht gewähren müssen. Hierbei habe ich mich bereits ans Schulministerium und an die Bezirksregierung gewannt aber diese schieben sich denn Fall hin und her und keiner nimmt sich der Sache so richtig an. Was tun da man nicht mehr nachschauen kann welche Noten oder Punkte ich von welchem Lehrer erhalten habe.
Vielen Dank im Voraus
4 Antworten
Es scheint bereits offensichtlich, dass man dir nicht helfen will, sonst wäre da schon mehr passiert.
Da musst du deine Eltern einschalten und ggfs. auch einen Rechtsanwalt. Alleine wird man dich immer auflaufen lassen.
Also ich weiß ja nicht, was du eurer Schule da unterstellen willst... Ich habe selbst als Lehrer an einer Schule Realschul- Abschlussprüfungen vorbereitet, durchgeführt, korrigiert und alles fertig gemacht. Das ist ein sehr durchsichtiges, kontrolliertes Verfahren, jede Prüfung wird von 2 Fachkollegen unabhäng korrigiert und bewertet. Hinterher bekommt es die Schulleitung zur Überprüfung. Deine Noten werden bestimmt korrekt sein und deine Leistung abbilden.
Was genau hast du denn dann angesehen, wenn dir etwas davon gefehlt hat?
Was du schreibst ist wirr. Abschlussprüfungen werden ordentlich und nach genauen Vorschriften korrigiert, zweimal unabhängig. Da wird nicht nach "ich kann ihn nicht leiden, also gebe mal 0 Punkte" korrigiert. Das geht nicht, und ein anderer Lehrer sieht die Bögen gar nicht und kann dir somit nicht gesagt haben, dass etwas richtig war und absichtlich falsch bewertet wurde. Die Bögen gehen direkt und nur an die Schulleitung. Ich würde dir raten, deine Energie ins Lernen zu stecken, anstatt in die Verunglimpfung deiner Schule.
Du kannst Widerspruch einlegen, dann muss offengelegt werden, wie die Note zustande gekommen ist. Fehlen die Unterlagen, wird Deinem Widerspruch sicherlich stattgegeben. Eine bessere Note wirst Du vermutlich dann nicht automatisch bekommen, aber vermutlich darfst du die Prüfung wiederholen.
Ich gehe mal davon aus, das du in der 10.Klasse noch minderjährig bist. Das nimmt dann wohl niemand richtig Ernst, hier solltest du mal deine Eltern in die Spur bringen, dass sie Druck machen.
Das liegt daran das ausgerechnet die beiden Lehrer es Korrigiert haben die schon von Anfang an etwas gegen mich bzw meinen Freundeskreis hatten. Dies ging auch soweit das Freude von mir mit Anwalt zur Schule gekommen sind usw. Daher finde ich meine Bedenken berechtigt Zudem hat der Abteilungsleiter der mir die ZP gegeben hat selbst gesagt das es mir der benotung nicht viel sinn macht da manche sachen zb in Mathe richtig waren aber als Falsch markiert waren.