Zentrale Abschlussprüfung Klasse 10 NRW?

1 Antwort

Ist es aber nicht unfair? Man gibt sich alle Jahre so viel Mühe und dann kommt diese einzige Prüfung die über die ganze Zukunft entscheidet.

Das ist doch überall so und dementsprechend erst Recht fair.

Ich musste auch Abiturklausuren schreiben (zzgl. einer mündl. Prüfung), die in NRW 40% der Abiturdurchschnittsnote ausgemacht haben. Die restlichen 60% haben die zwei letzten Schuljahre in der Qualifikationsphase ausgemacht. Die Prüfungen haben also auch in einem Moment stark dein Zeugnis beeinflusst.

Wer z.B. eine Ausbildung zum Elektroniker macht, der muss auch am Ende Abschlussprüfungen schreiben. Studenten müssen am Ende ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben (wobei das natürlich nicht wirklich mit einer Klausur gleichzusetzen ist)...

Außerdem schreibt ihr doch nicht nur eine Prüfung, sondern drei Stück. Das ist also nicht alles nur von einer Klausur abhängig, wie du zu Beginn meintest.

Das ganze hat vor allem den Sinn, dass es zentral ist. Ich habe auch Zentralabitur geschrieben. Sprich, alle Schüler bekommen die gleiche Klausur. Damit sagen die Noten viel mehr aus. Und außerdem fragen sie eben nochmal alles ab und darauf bereiten die Lehrer euch doch auch lange vor. Das ist so schlauer, als wenn die Lehrer die Klausuren wieder stellen würden und demnach die Endnote weniger aussagt, weil das so extrem auf die Lehrer ankommt. Bei den zentralen Klausuren kann man viel besser sagen, wie gut der Schüler wirklich war. Würden diese Noten nicht stark gewichtet werden, wäre das doch sinnfrei, weil man dann nicht wirklich dafür lernen würde und einen die Lehrer darauf nicht so gut vorbereiten würden.