zensur beim elo forum

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

klar das ist stasi pur 88%
nö das ist voll in ordnug 6%
normal die haben angst vor repäsalien 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
klar das ist stasi pur

Borniertheit ist im Eloforum an der Tagesordnung wenn ein User gute Hilfreiche Beiträge schreibt wird der einfach entsorgt da es dem Staat / dem Jobcenter teuer kommt wenn jemand seine Rechte genau kennt.

Da stellt sich mir die Frage ist hier ein Judas mehrere Verräter am Werk und dem Jobcenter gefällig nur widerspricht es dem Statement Menschen helfen zu wollen und in diesem System etwas positives zu bewegen und sich feige hinter seine Homepage zu verstecken und sich mit Fragen die wichtig sind nicht auseinander zu setzen ist einfach nur noch verlogen und in meinen Augen heuchlerisch und zwiespältig.

Damit darf sich auch niemand mit solch einer Handlungsweise als Sprecher der Arbeitsuchenden in die Öffentlichkeit Treten und sich der Allgemeinheit als Helfer darstellen.

Für mich ist diese Gruppe die beschließt Helfenden Usern ein Sprechverbot im ELOFORUM auf Grund dessen zu erteilen und sie auch noch zu beleidigen mit Troll und Fakten falsch darlegen um einen Grund zu erfinden jemanden aus diesem Forum zu verbannen der doch nur Gutes tut um Menschen zu helfen einfach nur noch dem Verrat an den Hilfesuchenden gleich zu stellen.

Hiermit möchte ich diesem ELOFORUM Betreiber die Maske vom Gesicht reißen und ihm einen Spiegel vor sein Gesicht halten damit er wieder zu den Beweggründen zurück findet weswegen er dieses Forum aufgemacht hat.

Das hat er ganz klar nicht mehr in den Sinn er ist selbstherrlich und unberechenbar wie ein Diktator.

klar das ist stasi pur

Ich habe leider dieselbe Erfahrung gemacht: Sobald man im ELO-Forum eine Meinung vertritt, die konträr zur Meinung des Forenbetreibers, Herrn Behrsing, ist, bzw. sobald man versucht, in Beiträgen ein differenziertes Bild zu skizzieren, ohne in Stammtisch-Palaver zu verfallen, wird der Thread gelöscht.

Was aber bringt ein Forum, in dem gar keine Debattenkultur, keine Kontroverse, gepflegt wird, sondern in dem sich die Teilnehmer offensichtlich nur in ihrem eigenen Weltbild gegenseitig bestärken möchten, ohne dabei durch kritische Einwände und Gegenmeinungen "belästigt" zu werden?

Die Zensur im ELO-Forum ist auch insofern bezeichnend, als dass sich durch sie die gleiche Art von Ignoranz und Kleingeistigkeit offenbart, die viele Teilnehmer im Elo-Forum ihren "Gegnern", den etablierten Politikern, Wirtschaftsbossen aber auch Gewerkschaftern, Bildungsträgern und sonstigen Arbeitgebern ständig unterstellen.

Im ELO-Forum wird meiner Erfahrung nach ein sehr einseitiges Bild gezeichnet, in welchem die Erwerbslosen fast ausschließlich in der Rolle des Opfers auftauchen. Und als solches Opfer hat man - so scheint es - auch die Moral gepachtet. Die ELOs werden konstant als die Guten, die Entrechteten, die schweigende Mehrheit der vom System vernachlässigten, dargestellt und sie bestärken sich gegenseitig in diesem Bild.

Die anderen (Sachbearbeiter, Politiker, Manager, Lobbyisten) hingegen sind die Bösen, die den Staat ruinieren und die Menschen zu versklaven und zu schikanieren bestrebt sind. Zugegeben: Das ist jetzt etwas übertrieben, aber diesen Eindruck eines extremen Schwarz/Weiß-Denkens habe ich beim Lesen und Schreiben im Elo-Forum gewonnen. Was immer der ELO tut ist richtig und nachvollziehbar, quasi reine Verteidigung gegen das System. Der Sachbearbeiter auf dem Amt hingegen will einem immer nur böses...

Versucht man nun, dieses Bild etwas realistischer zu zeichnen, indem man etwa darauf verweist, dass Deutschland trotz harter Sozialreformen noch immer eines der besten und umfassendsten sozialen Sicherungssysteme der Welt hat, wars das auch schon ganz schnell mit der Diskussion. Man wird niedergemacht, gar als Faschist oder neoliberaler Kapitalist diffamiert und dann plötzlich ist der Thread ganz verschwunden. Vielleicht sollte Herr Behrsing mal darüber nachdenken, ob sich Aufklärung, Hilfe und Mobilisierung von Erwerbslosen wirklich dadurch am effektivsten erreichen lassen, indem man alle Ansichten zu unterdrücken versucht, die der eigenen Ideologie nicht in den Kram passen.

Wie heißt es so treffend bei Shaw: "Der Weg zur Verdammnis ist gepflastert mit guten Absichten" - Nur sollte in einer Dekokratie niemand allein über den Gütegrad von Absichten und Meinungen befinden dürfen. Wer sich als Forenbetreiber darüber hinwegsetzt, der offenbart ein fragbwürdiges Menschenbild. Denn "die Partei, die Partei, die hat (eben) NICHT immer Recht!" Wer das nicht wahrhaben will und Kontroversen verbietet, dessen Gedankengänge zeigen zumindest bedenkliche Übereinstimmungen mit der stasi.

Schade eigentlich, denn Erwerbslosenforen sind wichtige Einrichtungen, in denen sich mündige Bürger gegenseitig unterstützen, beraten und mit Informationen versorgen können sollten. Und zwar mit ungefilterten Informationen, so dass jeder sich selbst aus der Kontroverse heraus - und nicht aus dem Gleichschritt heraus - eine eigene Meinung bilden kann. Aber manche Leute sehen das offensichtlich anders...

nurhelfen  17.07.2011, 21:35

Borniertheit ist im Eloforum an der Tagesordnung wenn ein User gute Hilfreiche Beiträge schreibt wird der einfach entsorgt da es dem Staat / dem Jobcenter teuer kommt wenn jemand seine Rechte genau kennt.

Da stellt sich mir die Frage ist hier ein Judas mehrere Verräter am Werk und dem Jobcenter gefällig nur widerspricht es dem Statement Menschen helfen zu wollen und in diesem System etwas positives zu bewegen und sich feige hinter seine Homepage zu verstecken und sich mit Fragen die wichtig sind nicht auseinander zu setzen ist einfach nur noch verlogen und in meinen Augen heuchlerisch und zwiespältig.

Damit darf sich auch niemand mit solch einer Handlungsweise als Sprecher der Arbeitsuchenden in die Öffentlichkeit Treten und sich der Allgemeinheit als Helfer darstellen.

Für mich ist diese Gruppe die beschließt Helfenden Usern ein Sprechverbot im ELOFORUM auf Grund dessen zu erteilen und sie auch noch zu beleidigen mit Troll und Fakten falsch darlegen um einen Grund zu erfinden jemanden aus diesem Forum zu verbannen der doch nur Gutes tut um Menschen zu helfen einfach nur noch dem Verrat an den Hilfesuchenden gleich zu stellen.

Hiermit möchte ich diesem ELOFORUM Betreiber Martin Behrsing die Maske vom Gesicht reißen und ihm einen Spiegel vor sein Gesicht halten damit er wieder zu den Beweggründen zurück findet weswegen er dieses Forum aufgemacht hat.

Das hat er ganz klar nicht mehr in den Sinn er ist selbstherrlich und unberechenbar wie ein Diktator.

klar das ist stasi pur

Finde es eine bodenlose Frechheit. Und ich kann jeden nur davor abraten sich da anzumelden.

Meiner Meinung nach wird da ganz bewusst und geziel zensiert und eine ganz bestimmte Meinung geschürt! Bedeutet: wenn jemand eine andere Meinung vertritt als die Verandwortlichen Herrschaften da, werden die Komentare sofort komentarlos gelöscht und wenn man sich dann auch noch beschwert, bekommt man: 1. keine Antworten! 2. man wird verwarnt! 3. einfach gesperrt!

Noch nicht mal, wenn man die Verandwortlichen um eine sofotige Löschung von Beleidigungen oder des eigenen Accounts bittet, finden die es für nötig darauf zu reagieren und ich warte immer noch darauf. Wenn ich die finanziellen Mittel hätte, würde ich sofort einem Anwalt dazu beauftragen und mich von ihm vertreten lassen. So viel zum Erwerbslosen Forum Deutschland.

P.S. Ein Beispiel: Habe mal gepostet unter allgemeine Fragen im Erwerbslosen Forum Deutschland mit dem Titel, "Ist es möglich, das hier im Forum manche User diskrimminiert werden?". Es verging keine Minute und der Eintrag wurde kommentarlos gelöscht!

Nun wirkich seriös ist das nicht und Ihr könnt mir galauben, ich könnte noch mehr hier schreiben.

klar das ist stasi pur

Klar wird dort zensiert. Alles was nicht im Trend und der Tendenz der Betreiber ist, wird gelöscht, mindestens aber gemobbt. Kritik und kritische Fragen bezüglich gelöschter Themen oder Beiträge werden ignoriert und nicht geduldet. Stasi möcht ich jetzt mal nicht behaupten, aber eine gesunde Feudalherren-Struktur ist dort allemal installiert. Für demokratisch eingestellte und denkende User ist Frust und Ärger dort vorprogrammiert