Zelten gehen?

6 Antworten

Spontan wird das wie du sagst legal kaum möglich sein in Deutschland/den Alpen.

Wenn du im Norden Deutschlands wohnst, wären es vllt ne Möglichkeit mit dem Zug und Fähre nach Kristiansand in Norwegen zu fahren. In Norwegen herrscht Jedermannsrecht.

Auf dieser Karte sind alle Campingplätze eingezeichnet:

https://opencampingmap.org/de/#13/49.0624/13.3438/5/1/26f

mit entsprechendem Filter auch nur die sog. Trekkingplätze oder Wildniscamps. Die sind meist mitten im Wald und nur für Zelte freigegeben.

Ihr könnten z.b. nach Zwiesel im Bayerischen Wald mit dem Zug fahren, und über das Scheuereck(kleiner Zeltplatz) an die tschechische Grenze wandern(Bärensteig Trekkingplätze). Der Ausschnitt ist in meinem Link zu sehen. Das ist dann ne ordentliche Tour mit legalen Übernachtungsmöglichkeiten.

https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/besucher/einrichtungen/camping/index.htm

https://www.npsumava.cz/en/visit-sumava/emergency-overnight-campsites/

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Das ist leider nur ohne Zelt legal. Nennt sich dann wahlweise "Freiübernachten" "Biwakieren" und in Sachsen "Boofen".

Das kann man auch bei Regen machen, wenn man z.B. einen Felsüberhang findet.

Hey,

ok also Wildcampen ist in Österreich, Deutschland und dee Schweiz verboten. Am Berg bietet sich jedoch Biwakieren (schlafen ohne Zelt im Biwaksack) als legale Grauzone an. Notfallmäßiges biwakieren ist überall erlaubt. Geplantes ist eigentlich iölegal, allerdings wird es gedultet, wenn ihr die Tiere nicht stört, auf keiner Weide seid, nicht direkt neben einer Hütte schläft, nicht im Naturschutzpark übernachtet und auch keinen Müll hinterlässt. Achtet auf jeden Fall darauf Nachts möglichst kein Licht anzumachen, das jemand sehen könnte. Wir (Bergrettung) durften schon 2 mal wegen biwakierenden Leuten, deren Licht als Notlage interpretiert wire ausrückennund das ist sowohl für euch als auch für uns scheiße. Wenn ihr aufpasst findet euch normalerweise niemand.

Passt bitte im Moment aber gut auf, die Verhältisse sind zum Teil schon sehr winterlich.

Eine legale Option wäre das schlafen bei Bauern, da gibt für jedes Land (kostenpflichtige) Apps, mit den Kontakdaten von Landwirten. Bei denen könnt ihr legal, sicher und weit ab von anderen Campern schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich darfst du überall dort biwakieren, wo du dich laut Bundes- bzw. Landesnaturschutzgesetz und Bundes- bzw. Landeswaldgesetz auch sonst zum Zweck der Erholung aufhalten darfst.

Denn laut Naturschutzausführungsgesetz dürfen Wanderer (ausdrücklich keine Camper mit Bus oder Wohnmobil) für eine Nacht ihr Zelt in der freien Landschaft aufschlagen. Ausgenommen sind Nationalparks, Naturschutzgebiete sowie Privatgrundstücke.

über der Baumgrenze sollte es kein Problem darstellen! Jedenfalls ist dies in der Schweiz an den meisten Orten gestattet. Sonst kann man auch einen Landwirt fragen. Die sind meistens sehr nett und kooperativ für solche Vorhaben:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung