Exceltabelle bestimmte zelle springen

2 Antworten

Sub Workbook_open()
Dim i As Long
For i = 1 To 64000
    If Sheets(1).Cells(i, 1).Value = "" Then
        MsgBox "leeere zelle in B" & i & " gefunden"
        Cells(i, 1).Select
        Exit For
    End If
Next i
End Sub

in das Modul ThisWorkbook in der VBA-IDE einfügen.

captain00
Beitragsersteller

Also wenn ich das einfüge, dann bekomme ich eine Meldung (möchte ich nicht bekommen), dass die zelle B1 leer ist und weiter passiert nichts.

Ich will ja, wenn ich das Dakument öffne, das mein Bild mein Cursor an der ersten leeren Zelle in der Spalte B dann ist, da ich wenn irgendwo anderster im Dokument gespeichert wurde immer hinscrollen muss.

als Beispiel bin grad in der Zelle F 765 und daher auch mein Bild dort, jetzt speichere ich. Und wenn ich nun wieder meine Tabelle öffne, dann bin ich wieder genau dort, will aber einen neuen Eintrag machen und muss daher in die Zelle B1250, weil dort mein Eintrag beginnt und diese Zelle die erste leere (freie) in der Spalte B ist. OK? Also zu beginn will ich an die erste leere zelle der Spalte B kommen....Ohne eine MsgB zu bestätigen oder eine Meldung zu bekommen.

Geht auch ohne VBA, dann musst du aber noch 1x einen weiteren Klick auf einen Link in der Tabelle machen

=HYPERLINK("#Tabelle1!B"&MAX(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH({"".-1E+307};Tabelle1!B:B;-1));VERGLEICH({"".-1E+307};Tabelle1!B:B;-1)))+1;"Weiter geht’s")

Formel erzeugt einen Link auf die erste leere Zelle der Spalte B in Tabellenblatt1. Beim Anklicken des Links landet der User dann direkt dort.

captain00
Beitragsersteller

siehe Kommentar oben