Zelle automatisch ausfüllen durch reines anklicken

2 Antworten

Hallo,

ich habe was gefunden, schau mal, ob es dass ist, was du möchtest. Ich gehe davon aus, dass du mit Excel 2013 arbeitest.

  1. Menü Datei
  2. Klick links auf "Optionen".
  3. In dem Menüfenster, das sich öffnet, gehe links auf Menüband anpassen. Setzte jetzt rechts unter den Hauptregisterkarten einen Haken bei "Entwicklertools". Klicke au foK. Recht oben erscheint jetzt ein neuer Menüpunkt namens Entwicklertools.
  4. Klicke auf Einfügen und wählte dann unter "Formularsteuerelementen" das Kästchen mit dem Haken drin aus. Klicke jetzt dorthin, wo du gerne das hättest um es dort einzufügen.

Guck mal, ob du damit was anfangen kannst.

ALCOLA
Beitragsersteller

Hallo Alexchristo,

auch Dir vielen Dank!

Gruß

schmiddi1967  20.11.2014, 13:38

Sie muss aber das Active-X Steuerelement nehmen und dann meinen Code im VBA für die Checkbox hinterlegen. Das Formularsteuerelement kann das so nicht.

AlexChristo  20.11.2014, 13:45
@schmiddi1967

Also ich konnte auf die Art und weise eine anklickbare Checkbox in meine Exceltabelle einfügen. Es war halt nur kein X sondern ein Haken da ;-)

schmiddi1967  20.11.2014, 13:50
@AlexChristo

Ja ohne X geht das auch, sie möchte ja aber das wenn sie den Hacken setzt ein X erscheint. Sonst müsste dem Formularsteuerelement noch ein Makro zuweisen. Das geht mit dem Active-X Steuerelement einfacher.

Hey, hier der Code für deine Checkbox. Du musst nur die Zeile anpassen (A1 habe ich jetzt genommen)

Private Sub CheckBox1_Click()
   If CheckBox1.Value = True Then
   Range("A1").Value = "X"
   Else: Range("A1").Clear
End If
End Sub

ALCOLA
Beitragsersteller

Kontröllkästchen möchte ich nicht nutzen, da ich beim hochladen auf mein IPAD diese Formatierung nicht unterstütz wird.

ALCOLA
Beitragsersteller
@ALCOLA

Muss kein X sein kann auch ein hacken sein

schmiddi1967  20.11.2014, 17:48
@ALCOLA

Ok, wenn ohne Kontrolbox, müssen wir einen anderen Code nehmen.

Also wenn die Tabelle auf ist wo du das rein haben willst mit Alt+F11 in VBA wechseln und da folgendes rein schreiben:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 If Intersect(Range("A1"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
 If Target = "X" Then
  Target = ""
Else
  Target = "X"
  Target.HorizontalAlignment = xlCenter
End If
End Sub

Oben im Code musst du nur das A1 durch deine Zelle wo es passieren soll ändern.

Dann oben nur noch speichern und das Fenster wieder schliessen. Falls er meckert kommt es bweill du deine Excel datei anders abspeichern musst (xlsm) Exeldatei mit Makros).

Falls es nicht klappt oder du nicht zurecht kommst, immer raus damit dann stelle ich mal Bilder her und lade sie hoch.

ALCOLA
Beitragsersteller
@schmiddi1967

Hallo Schmiddi1967,

Super!!! Vielen Dank hat im Excel funktioniert.

Noch paar Fragen: - Was muss ich machen, damit ich das VBA in weitere darunterliegende Zellen kopiern kann? - Was muss ich machen, wenn ich das X gegen ein Hacken ersetzten möchte? - Leider habe ich nur ein Problem beim öffen der Datei auf dem Iphone bzw. IPAD, da wir das VBA (genau wie die Kontrollkästchen) leider nicht unterstützt. Weisst Du evtl. ein Tricken?

Gruß

ALCOLA
Beitragsersteller
@ALCOLA

Ich öffne die Dateien über die APP Numbers bzw. WPS Office (kingsoft). Muss ich evtl. eine andere APP nutzen?

schmiddi1967  21.11.2014, 15:54
@ALCOLA

Hey, ein haken kannst du machen wenn du in der Formel das X durch ein a ersetzt und dann mit rechtsklick die Zelle formatierst und da oben auf den Reiter Schrift gehst und die schriftart Marlett nimmst.

Weitere Zellen kannst du einbinden wenn du in der Formel (Range("A1") erweiterst z.B. in (Range("A1:A10"), dann nur noch die Zellen formatieren und es geht in A1 bis A10.

Warum das nicht geht oder welche APP kann ich dir jeider nicht sagen, da hat vielleicht jemand anders ein Tipp , Sorry, ich benutze Excel nicht auf dem Smartphone.

ALCOLA
Beitragsersteller
@ALCOLA

Hallo Schmiddi1967,

noch eine Frage:

Wenn ich nicht nur untereinander formatieren möchte sondern auch noch weitere Zellen bestücken möchte. jetzt (Range("f25:f39") + Zelle L30:L 35 und M15 usw. Jedesmal eine neue VBA oder kann unter Range erweitern?

schmiddi1967  21.11.2014, 17:17
@ALCOLA

Einfach erweitern, in dieser Form

(Range("F25:F39,L30:L35,M15")
ALCOLA
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie und wo muß ich den Text einfügen, damit ich meine Zelle formatieren kann.

Bitte Schritt für Schritt, da ich noch keine Erfahrung damit habe. Ich öffne meine Datei gehe auf die Zelle und dann?