Zahl in Minuten umwandeln in Excel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du eine normale Formatierung über den bestehenden Eintrag mit der Zahl 1 machen willst, wird das vermutlich so einfach nicht funktionieren.

Auf Datum und Uhrzeiten sin in Excel nichts anderes als Zahlwerte, die in der Formatierung quasi nur anders dargestellt werden.

Eine ganze Zahl entspricht dabei immer einem ganzen Tag. Die Zahl 1 ist also der 01.01.1900 00:00:00, die Zahl 2 ist der 02.01.1900 00:00:00 - un so weiter.

Die Zahl 1,5 entspricht demnach dem 01.01.1900 12:00:00 - hat man die Formatierung Uhrzeit, wird hier also lediglich 12:00 angezeigt.

Wenn du eine Minute im Format mm:ss angezeigt haben willst, muss die Eingabe also 1/1440 sein oder 0,00069444.

LG, Chris

yarik
Beitragsersteller

yo es funktioniert.. vielen dank dir.. sehr ehrenvoll

Zelle markieren, Rechtsklick, Zelle formatieren, Format Uhrzeit, entsprechendes Format auswählen.

Funfroc  14.07.2020, 11:58

Nein.

Wenn man eine Zelle mit dem Inhalt 1 einfach in Uhrzeit formatiert steht da 00:00:00 - siehe meine Antwort.

Jost79  14.07.2020, 12:00
@Funfroc

Ich sitze gerade nicht am PC. Jedoch aus der Erinnerung arbeite ich immer so und es funktioniert zumindest bei Uhrzeiten. Möglicherweise hast du bei Dauern Recht.