Negative Werte in EXCEL automatisch rot setzen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereich markieren;
Rechtsklick --> Zellen formatieren;
Kategorie: Währung;
Negative Zahlen: rote Zahl (mit oder ohne Minuszeichen) anklicken;
OK!
Fertig.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Du gehst zu Format / Zellen / Zahlen / Zahl

Dort kannst Du dann auf der rechten Seite das Format auswählen.

Und dann hab ich durch Google noch diesen Tipp gefunden :

Zelle makieren. Im Menü Format "Bedingte Formatierung..." auswählen. Es erscheint ein neues Fenster ! In das linke Feld kommt "Zellwert ist" rein. Ein Feld weiter Links gehört kleiner als rein. Danach wird eine Null in das dritte Feld von rechts eingegeben, das letzte feld bleibt leer. Anschließend im gleichen Feld auf Format klicken und im Farbe-Dialog "ROT" einstellen. Das Fenster bestätigen und das dannach auch. Bei der makierten Zelle ist das Format nun eingestellt. Um weitere Zellen so formatieren, einfach - wenn diese untereinander liegen - die makierte Zelle makieren und an dem Rechteck unten rechts nach unten ziehen. Die Zellen übernehmen automatisch das Format. Ansonsten wird das Format auch bei einfachem Kopieren und Einfügen übernommen.

DeeDee07  02.10.2014, 13:45

Für die meisten Fälle ist MrPapayas Lösung ausreichend und am schnellsten.

Solltest du ein spezielles Format benötigen, z.B. führende Nullen oder Zahlen mit Maßeinheiten usw., dann gehst du statt auf "Zahl" auf "Benutzerdefiniert" und wählst einen Eintrag mit [Rot] für Minuszahlen. Diesen kannst du auch anpassen.

Iamiam  03.10.2014, 00:42
@DeeDee07

vor der unbedachten Verwendung bedingter Formate kann ich nur warnen:

ich habe einen zweizeiligen Kalender, in dem immer der neue Tag zwei Zeilen nach oben kopiert wird (Umfang: 17 Tage. Die obere und untere der Doppelzeilen haben verschiedene bedingte Formate (weil ich den Monatswechsel automatisch anzeigen wollte.

xl (zumindest bis Version 2010) löscht nun beim neu draufkopieren die alten Bendef-Formate nicht, sondern baut Stapel auf mit exponentiell zunehmender Formatezahl und entsprechend exponentiell wachsenden Ansprüchen an Prozessor und Arbeitsspeicher.

Bis ich dahintergekommen bin, was da los ist, ist mir die Datei mehrmals abgestürzt! Heute lösche ich die Bendef-Formate in den Bereichen wieder, wo sie nicht gebraucht werden, der Nettonutzen dürfte gegen Null gehen.

Ist eine schöne Sache für Einzelzellen, aber keinesfalls massenhaft!