Kann bei EXCEL bestehende Zellen nicht formatieren, da die Funktion nur hellgrau ist. Warum?

4 Antworten

Hallo Tippelbruder! Bei deiner Exceltabelle sind bestimmte Zellen schreibgeschützt. Nicht geschützte Zellen lassen sich formatieren, Geschützte nicht. Um alle Zellinhalte verändern zu können musst du den Schreibschutz aufheben. Dazu musst du in der Menüleiste auf "Überprüfen" gehen und den Blatt- u. Arbeitsmappenschutz aufheben. Dann sollte es funktionieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen, sind Makro in der Tabelle enthalten. Mit diesen kenne ich mich aber nicht aus. Stammt diese Tabelle aus vertrauenswürdiger Quelle kannst du die Makros deaktivieren. Ansonsten laß die Finger davon!!! Wenn gar nichts geht versuche die Tabelle nachzukonstruieren (dann hast du keine Makros drin!!). Zellen kann man schützen unter "Zellen formatieren" und dann "Schutz". Falls noch Fragen auftauchen kannst du dich ja nochmal melden. die eblmaus

versuchst >Du zu formatieren, während Du die Zelle "offen" hast? (also den Inhalt bearbeitest?

Dann geht gar nichts! raus aus der Zelle, nochmals anwählen und im Menü geht wieder alles wir üblich!
(gilt auch bei einem Textfeld und anderem.

Es könnte sein, dass die Vorlage schreibgeschützt ist.

Na wenn es hellgrau erscheint, handelt es sich wohl um eine (gekaufte) Excel-Vorlage mit Schreibschutz. In der Regel wird einem bei Bezahlung, dass Passwort zur Aufhebung des Schreibschutzes mitgeteilt !

... auf andere Möglichkeiten zur Aufhebung des Schreibschutzes möchte ich jetzt nicht eingehen ...