Zellatmung!

Support

Liebe/r Cat99,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitochondrien – Kraftwerke der Zelle

Die Zellorganellen Mitochondrien befinden sich im Plasma von tierischen oder pflanzlichen Zellen. Mitochondrien bestehen aus zwei Biomembranen. In jeder Zelle liegen hunderte bis tausende Mitochondrien. Mitochondrien spielen eine wichtige Rolle bei der Zellatmung. Sie befinden sich oft dort, wo in der Zelle viel Energie benötigt wird. Auf der Innenmembran und in der Grundsubstanz laufen die Vorgänge der Zellatmung statt. Atmungsenzyme steuern den chemischen Abbau von Stoffen, wie Glukose mit Hilfe von Sauerstoff zu energiearmen Stoffen, wie CO2 und Wasser. Dabei wird Energie frei, die in chemischer Verbindung, dem ATP gebunden wird.

Die Zellatmung ist die Gegenreaktion zur Energiegewinnung. Dabei wird Traubenzucker verbraucht und in CO2 (Kohlenstoffdioxid) und H2O (Wasser) umgewandelt. Dabei wird Energie in Form von ATP, NADH/H+, GTP und FADH2 gewonnen... wenn ich noch mehr erklären würde wäre es keine Zusammenfassung mehr! Das sind relativ komplexe vorgänge ^^