Biologie Zellatmung?

1 Antwort

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. Aber wenn ich davon ausgehe, dass du das Funktionsprinzip der Atmungskette verstehen möchtest, sieht meine Antwort so aus:

Ganz plump bauen die Komplexe I bis IV einen Protonengradienten auf, der die ATP-Synthase antreibt und somit die Herstellung großer Mengen ATP befeuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
UniverseBeMine
Fragesteller

also die Aufgabe sagt mir; Beschreiben Sie die Ergebnisse der Experimente an Mitochondrien und deuten sie diese anhand der Vorgänge bei der normalen Endoxidation ( Atmungskette)

Phleppse  02.05.2023, 10:10
@UniverseBeMine

Ah, also das Diagramm. Naja, das Abfallen des pH-Wertes spricht für eine Erhöhung der lokalen Protonenkonzentration in Teil 2, das deckt sich ja auch mit der Erhöhung der Protonenkonzentration im Intermembranraum.

In Teil 3, wenn sich der Protonengradient "entlädt", steigt der pH-Wert durch die Abnahme der lokalen Protonenkonzentration, und durch die Umsetzung mittels ATPase auch die lokale ATP-Konzentration.