Zellatmung Gärung?

(Dies sind keine wirklichen Aufgaben sondern nur extra zum üben)

2 Antworten

Du musst überlegen, was in deinem Reaktionsgefäßen passieren kann.

Was ist im Cytoplasma drin? Was machen Mitochondrien bzw. deren Enzyme mit Glucose etc.

Viel Erfolg

Hi,

die Überschrift sagt alles, du musst dich mit der "Zellatmung" befassen. Ohne Kenntnis der Stoffwechselwege des Zuckerabbaus (Glykolyse), dem Citratzyklus und der Atmungskette, sind die Aufgaben kaum lösbar.

Gern würde ich dir ein paar Tipps geben, aber ohne das nachzulesen, wirst du es nicht nachvollziehen können. Daher ist meine Lösung nichts wert, in dem Moment, wo du es erklären müsstest.

  • isoliertes Zellplasma: Glucoseverbrauch: ja / Sauerstoffverbrauch: nein

Begründung: Im Zytoplasma findet die Glykolyse statt, aber ohne Mitochondrien bleibt der Stoffabbau auf der Stufe des Pyruvats stehen. Es sei denn, es würde im Anschluss Gärung betrieben, dabei wird aber kein Sauerstoff verbraucht. Daher ist zwar Glucoseverbrauch, aber kein messbarer Sauerstoffverbrauch zu erwarten.

  • isolierte Mitochondrien: Glucoseverbrauch: nein / Sauerstoffverbrauch: nein

Begründung: Sind nur Mitochondrien vorhanden, kann die Glykolyse nicht ablaufen und es entsteht kein Pyruvat. Glucose wird von den Mitochondrien nicht aufgenommen und somit nicht verstoffwechselt, daher wird kein messbarer Glucoseverbrauch und ebenfalls kein Sauerstoffverbrauch zu erwarten sein.

  • isoliertes Zellplasma + Mitochondrien: Glucoseverbrauch: ja / Sauerstoffverbrauch: ja

Begründung: sind Zytoplasma + Mitochondrien vorhanden, wird Glucose abgebaut (Glykolyse im Zytoplasma) und das Endprodukt (Pyruvat) in die Mitochondrien überführt und dort unter O2-Verbrauch verstoffwechselt. Daher werden sowohl Glucose- als Sauerstoffverbrauch zu erwarten sein. LG

lmystery
Beitragsersteller

Vielen Dank, Ihre Begründung hat mir sehr weitergeholfen!