Zeitverschiebung beim flug?

6 Antworten

Nein - sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug fliegst Du jeweils in die Zukunft.

Wenn Du einen exakt gleich alten Zwillingsbruder hättest der zu Hause bleibt statt mit Dir nach Thailand zu fliegen dann ist der nach deiner Rückkehr "etwas" älter wie Du (seine Armbanduhr geht gegenüber deiner Armbanduhr "leicht" vor - wenn sie vor deiner Reise die gleiche Zeit gezeigt hat)

Mit der Umstellung auf Sommerzeit letztes Wochenende ist Thailand nur noch 5 Stunden voraus. Und ansonsten fliegst Du zeitlich nicht in die Vergangenheit, weil Du da nach rund 12 Stunden Flug dort in der Vergangenheit nicht ankommst. Zeitlich gesehen ist es ja dann bei Landung immer noch 7 Stunden später auf Deiner Uhr, als beim Start. Und real ist hinsichtlich des Geschehens nichts zurückgesetzt, außer die Zeit stundenweise auf Deiner Uhr während des Fluges!

Wenn Du von Thailand nach Deutschland zurück fliegst dann fliegst Du in ein Land in dem die Sonne 5 Stunden (bei deutscher Sommerzeit) früher aufgeht als in Thailand

Und weil man in Deutschland bevorzugt nachts schlafen und morgens aufstehen will werden die Uhren in Deutschland eben entsprechend verstellt.

Mit Zeitreisen hat das nichts zu tun - sondern einfach damit das der Sonnenaufgang je nach Position auf der Erde zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgeht aber die Menschen überall gerne hätten, dass es auf ihrer Uhr früh am Morgen ist wenn die Sonne aufgeht.

Also müssen eben überall auf der Welt die Uhren entsprechend verstellt werden.

Nein. Die Uhrzeit ist nicht die Zeit schlechthin. Theoretisch könnte man jeden Zeitpunkt in UTC, die koordinierte Weltzeit, angeben, dann hätten wir momentan, wo ich diese Zeilen schreibe, eben 04:40 Uhr (ich habe das während des Schreibens wiederholt geändert).

Die UTC passt nur natürlich nicht überall, sondern eben nur auf dem Nullmeridian zu dem Winkel, in dem ein Ort auf der Erdoberfläche zur Sonne steht. Deshalb gilt dort eine andere Orts- bzw. Zonenzeit, wobei die Zeitzoneneinteilung ein Kompromiss zwischen dem Bedürfnis ist, dass die Uhrzeit halbwegs zum Sonnenstand passt, und dem, Zeiten landesweit vergleichbar zu machen, was z.B. für Zugfahrten in west-östliche Richtungen wichtig ist.

Es ist

11:40h ITC ≡ 06:40h MESZ ≡ 04:40h UTC.

Du bewegst Dich aber gewissermaßen ständig in die Zukunft, oder vielmehr, Dein Jetzt tut das, mit

dt/dτ = 1s/s,

wobei t die zeitliche Vorwärtsrichtung eines Referenzsystems, etwa eines erdgebundenen Koordinatensystems und τ Deine Eigenzeit darstellt, die Deine eigene Uhr zeigt (falls sie in Ordnung ist). Der Ausdruck dt/dτ ist stets größer oder gleich 1. Ersteres ist der Fall, wenn man sich mit nennenswerter Geschwindigkeit relativ zum Referenzsystem bewegt.

"dann fliege ich ja in die vergangenheit oder?"

Nein, denn jede Reise geht immer nur in die Zukunft, da der Zeitpfeil nur eine Richtung kennt.

Obwohl Du auf dem Rückflug früher ankommst, bist Du in die Zukunft gereist, denn ab jedem beliebigen Zeitpunkt T startet die Reise in die Zukunft und wenn ein Ereignis abgeschlossen ist, ist Zeit vergangen.

Die Ursache (Einstieg ins Flugzeug und Start) kommt immer vor der Wirkung (Landung am Ziel), egal, in welcher Zeitzone.

Du kannst nicht landen, wenn Du nicht gestartet bist.