Zeitungsbericht über den 2.Weltkrieg?

3 Antworten

Sollst du für eine Zeitungsausgabe einen informativen Artikel über den 2. Weltkrieg schreiben oder sollst du einen fiktiven Artikel einer Zeitung während des 2. Weltkrieges schreiben?

lisa903
Beitragsersteller

Also ich denke es soll eher ein Fiktiver Zeitungsartikel werden aber über den realen Verlauf vom Ende des 2. Weltkriegs

napoloni  25.02.2020, 20:11
@lisa903

"Du denkst" bedeutet, du weisst es nicht???

Ein fiktiver zeitgenössicher Artikel ist eine selten dämliche Aufgabe, würde ich aus Prinzip nicht machen. Wenn du den aus deutscher Sicht schriebest, müsste der ja voll von Propaganda sein, dem Führer huldigen, Tatsachen verdrehen oder verharmlosen. Die Juden verunglimpfen. Voll von Nazisprech sein.

Die Aufgabenstellung scheint hier ja nicht eindeutig genug zu sein, dass du damit etwas anfangen kannst.

Freaking0ut  25.02.2020, 20:31
@lisa903

Ich denke es soll ein fiktiver Artikel über den realen Verlauf des. 2. Weltkrieges sein. Aber Zeitungen schreiben meist darüber, was gerade gestern oder vorgestern war. d.h. es soll eher ein punktuelles Ereignis sein... konzentriere dich nur auf eine Sache, die an Datum x passiert ist, und datiere den Artikel mit x+1 Tag oder + 2 Tage...

Stell dir erst einmal folgende Fragen

  • Auf welcher Seite ist deine Zeitung? (Deutschland Nazitreu, Alliierte gegen Nazis, etc.)
  • An welchem Datum erscheint dein Artikel?
  • Aufgrund des Datums: welches Ereignis wird darin besprochen?
  • Inwiefern beeinfluss Propaganda die Darstellung der Fakten?

Dann recherchiere das Ereignis, das du beschreiben willst (z.B. Landung der Alliierten in der Normandie, Überfall auf Polen, Revolte gegen Mussolini in Italien, Angriff auf Pearl Harbour, die Deutschen marschieren bei ihrem Bündnispartner Ungarn ein, Firmen können bei der SS Sklaven mieten, Region X ist "judenrein", KZ werden von Alliierten entdeckt & befreit, etc.)

Dann finde eine reisserische Schlagzeile, die der Perspektive entspricht, aus der du schreiben willst (pro-Nazi, Flugblatt des Widerstandes in Deutschland, englische Zeitung, amerikanische zeitung, russische Zeitung)...

Falls du keine Lust hast, deine Phantasie anzustrengen: auf Youtube findest du alte Wochenschauen (das war die Propaganda der Nazis in den Kinos, entspricht in etwa den heutigen staatlichen Fernsehnachrichten). Gib einfach in die Suchfunktion von Youtube "Wochenschau" und ein Datum aus dem 2. Weltkrieg ein...

Da kannst du plus minus den Text des Sprechers aufschreiben und sagen, es sei ein deutscher Zeitungsartikel, der die offizielle Haltung des Deutschen Reiches (also der Nazis) darlegt...

Die Meldung morgens durch die "Goebbelsschnautze" verbreitet hiess, ab 5/45 wird zurueck geschossen!

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_den_Sender_Gleiwitz

Dann kannst du den Anlass nennen, der dazu fuehrte.

https://liberationroute.de/poland/pois/t/the-german-battleship-schleswig-holstein-the-attack-on-the-westerplatte

Von diesem Schiff fielen die ersten Schuesse in Polen, es wurde die Feste Westerplatte der Polen damit angegriffen.

Das muesste reichen, um zu erklaeren, wie die Nazis vorgingen, den Zweiten Weltkrieg heiss werden zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby