Welche Sachbücher zum 2. Weltkrieg sind empfehlenswert?

7 Antworten

Anthony Beevor: the second world war

Anthony Beevor: Stalingrad

Anthony Beevor: Berlin: the downfall 1945

Raul Hilberg: The destruction of European jews.

Sönke Neitzel: Soldaten

Yaakov Lozowik: Hitler's Bureaucrats

Tagebücher von Adam Czerniakow

Victor Klemperer: Lingua tertii imperii

Christopher Browning: Ordinary Men

Es gibt auch auf Youtube sehr viele interessante Vorträge zu dem Thema, besonders auf englisch.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir ein paar LInks schicken...

occ420
Beitragsersteller

das wäre sehr lieb, wenn du mir ein paar Links schicken könntest.

Ganz neutrale Bücher wird man da eher selten finden, das Thema ist auch so umfassend, dass viele Autoren eben nur bestimmte Blickwinkel darin beschrieben. Ausserdem wäre auch eine Betrachtung wichtig, wie es überhaupt zum 2 .WK  kam, auch darüber gibt es Bücher.

Bei Amazon einfach mal suchen und die Rezessionen lesen, dann kannst dir selbst ein Bild machen.

Wenn man gute Literatur zum Thema 2. Weltkrieg sucht, kommt man meiner Meinung nach nicht an Winston Churchills "Der Zweite Weltkrieg" vorbei.

Hier muss mal allerdings darauf achten, dass die Abhandlung nicht Objektiv sein kann und natürlich aus der Sicht des Vereinigten Königreiches geschrieben wurde.

Mit knapp 1.200 Seiten ist das auch nicht auf die Schnelle gelesen. Man kann das Werk durchaus als "trocken" bezeichnen, aber wenn man sich für das Thema interessiert, sollte das kein Hinderungsgrund sein.

Im Internet oder im Deebweb über Tor findet man eigentlich mehr als genug... nur ist es im Deebweb der Nachteil das alles entweder auf englisch oder auf russisch ist... Bücher sind eher Platz Verschwender...

Hallo.

Im R.Piper & Co
ISBN  3-492-02166-2 als Sonderausgabe.

Verlag, München gab/gibt 2 Bände über den 2. Weltkrieg.  von Raymond Cartier.

Mit Gruß