Zeitungsartikel schreiben- wo anfragen?

4 Antworten

Ich schlage vor, du schreibst deine Geschichte als Leserbrief. Wenn sie einen nur lokalen Bezug hat an eine lokale/regionale (Tages-)Zeitung, wenn von allgemeiner Bedeutung dann auch an eine überregionale Zeitung. Du kannst den LB auch gleichzeitig an mehrere Redaktionen schicken.

Die Zeitungen müssen natürlich deinen LB nicht drucken, aber die Chance sehe ich in dieser Form am größten.

  1. Bei der Lokalzeitung nachfragen. Ist eigentlich so selbstverständlich, dass ich die Frage (Zeitungsartikel schreiben) nicht ernst nehmen kann. Also die Lokalredaktion anrufen; was ist daran so schwierig?
  2. Zeitungen wollen keine Geschichten in epischer Breite, sondern eher solche, die atmosphärisch dicht sind, also etwa eine halbe Zeitungsseite. Und die Fakten müssen stimmen. Keine Vermutungen, keine Meinung! Sonst ist es eher etwas fürs Feuil­le­ton.
  3. Und sich fragen: Ist es wahr, was ich erzähle (Fakten- und Quellencheck!)? Ist es wichtig? Ist es gut für alle? (Das sokratische Denken).

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Ein großes Medium wie eine Zeitung interessiert sich erst für deine Meinung, wenn bereits viele Leute wissen wollen, was du so zu sagen hast. Das bedeutet, du musst erstmal bekannt werden.

Zum Glück leben wir in einer Zeit, in der jeder jeden Unfug mit wenigen Mausklicks publizieren kann. Fang an einen Blog zu schreiben, sei in sozialen Medien präsent und erarbeite dir eine Anhängerschaft. Dann bekommst du auch irgendwann Zugang zu größeren Medien in Form von Gastbeiträgen etc.

Ruf bei deiner örtlichen Lokalzeitung an und frag nach.