Zeitungs austragen kümdigung.?

3 Antworten

Hey!

Das ist wirklich ärgerlich, dass man dich so kurzfristig wieder loswerden möchte, obwohl du deine Arbeit gut gemacht hast.

Deine Rechte:

 Kündigungsfrist: Auch wenn du nur einen Minijob hast, gelten die vereinbarten Kündigungsfristen. Wenn deine Kündigungsfrist zwei Wochen beträgt, hast du grundsätzlich Anspruch darauf, bis zum Ende dieser Frist weiter zu arbeiten und bezahlt zu werden.

Urlaubsanspruch: Dein Urlaubsanspruch für Juli besteht weiterhin, auch wenn du nicht mehr tätig bist. Dieser muss dir ausgezahlt werden.

Lohnfortzahlung: Solange dein Arbeitsverhältnis besteht (also bis zum Ende deiner Kündigungsfrist), hast du Anspruch auf deinen Lohn, auch wenn du nicht mehr tätig bist. Das gilt natürlich nur, wenn du bereit bist, deine Arbeit aufzunehmen, falls der Arbeitgeber dich doch noch braucht.

Was kannst du tun:

Ruhig bleiben: Auch wenn du verärgert bist, versuche, in einem ruhigen Gespräch mit deinem Arbeitgeber zu klären, wie er sich die weitere Vorgehensweise vorstellt.

Auf deine Rechte bestehen: Erkläre ihm höflich, dass du Anspruch auf die Einhaltung der Kündigungsfrist und auf deinen Urlaubsanspruch hast.

Alles schriftlich festhalten: Bitte deinen Arbeitgeber um eine schriftliche Kündigung, in der das Ende deines Arbeitsverhältnisses und die Zahlung des Urlaubsanspruchs bestätigt wird.

 Notfalls Anwalt konsultieren: Wenn du dir unsicher bist oder der Arbeitgeber sich nicht an die Vereinbarungen hält, kann ein Anwalt dir weiterhelfen.

Mögliche Szenarien:

Weiterarbeit bis zum Ende der Kündigungsfrist: Du arbeitest weiterhin, bis deine Kündigungsfrist abgelaufen ist und erhältst deinen Lohn.

Freistellung während der Kündigungsfrist: Dein Arbeitgeber stellt dich für den Rest der Kündigungsfrist frei und zahlt dir trotzdem den Lohn.

Abfindung: In Einzelfällen kann es sein, dass dein Arbeitgeber dir eine Abfindung anbietet, um das Arbeitsverhältnis vorzeitig zu beenden.

Wichtig:

Beweise sichern: Sammle alle relevanten Unterlagen, wie deinen Arbeitsvertrag und die schriftliche Kündigung.

 Frist wahren: Achte darauf, dass du alle Fristen einhältst.

 Rechtlichen Rat einholen: Wenn du dir unsicher bist, lass dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Fazit:

Du bist nicht machtlos. Setze dich für deine Rechte ein und lass dich nicht abzocken.

Viel Erfolg bei der Klärung der Angelegenheit!

Maximilian112  01.08.2024, 22:11

Zu bedenken ist, das der Rechtsanwalt selbst bezahlt werden muß!

Bis jetzt ist es noch nicht einmal eine Kündigung.

Diese muß zwingend schriftlich erfolgen.

Dir steht selbstverständlich der Vereinbarte Verdienst zu. Urlaub ebenso, für jeden Monat 1/12 des Jahresurlaubes.

Solange man Dir nicht papierschriftlich kündigt, läuft der Vertrag weiter.

Den Anruf würde ich ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.