Zeitungen als Bildungsmedien?

4 Antworten

Hei, abadanasani, ja - allein schon, weil Lesen bildet, zum Beispiel, dass die Einzahl von Medien Medium ist. Vor vielen Jahren gab es einmal eine Broschüre als Lehrer-Handreichung unter dem Titel "Zeitung in Erzieher-Hand". Darin wurde begründet, dass Zeitungen in der Schule sehr viel Sinn machen: Sie unterrichten über das aktuelle Geschehen, in Gemeinde, Kreis, Land, Bund und der Welt, sie kommentieren, sie haben Hintergrundberichte, Feuilletons, Feature und sehr unterschiedliche Schreibstile, anhand deren Kinder Deutsch lernen können. Und so. Grüße!

Kommt auf die Zeitung an - z.B. zwischen SZ und Bild gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Es gibt Zeitungen, deren Inhalt eher auf funktionale Analphabeten zugeschnitten ist; allerdings gibt es auch informative Zeitungen, die durchaus deinen Bildungsstand erhöhen und deinen Horizont erweitern können. Einfach mal ausprobieren.

Da die Presse nicht neutral ist und auch gar nicht neutral sein kann, ist es als Bildungsmedium höchst ungeeignet.

emib5  08.12.2019, 11:42

Kein Medium ist neutral.
Die Presse hat aber den Vorteil, dass es eine sehr große Anzahl verschiedener Presseerzeugnisse mit verschiedenen Ausrichtungen gibt. Und so kann man sich (bei Nutzung mehrerer vernünftig ausgewählter Presseerzeugnisse) selber eine eigene Meinung bilden.