Zeitrelais... Blinkend und Impulsformend?!?!

2 Antworten

Impulsformend heißt nichts anders, als dass immer dann, wenn am Eingang eine positive Flanke ankommt (wenn der Eingang aktiviert wird) ein Impuls von einer definierten Länge erzeugt wird.

so ein Relais haben wir mal bei einem Kunden an der Lichtschranke am Hoftor installiert. der hatte nämlich das Problem, dass jedes mal wenn jemand in der Einfahrt stehen blieb das teil "Ding" gemacht hat, aber nicht "Dong" (mechanischer zweiklanggong) eigendlich kein Problem, aber wenn die Spule dauerhaft Strom zieht, dann brennt irgendwann irgendwas durch. da ist das Relais eben von Vorteil. es macht "DING-DONG" jedes mal, wenn der Strahl unterbrochen wird...

was den Blinker angeht, das ist ja wohl außer frage. das relais schaltet getacktet ein und aus...

dabei wird zwischen symetrischen und asymetrischen Blinkgebern unterschieden. bei den asymetrischen Blinkgebern können die EIn- und Ausschaltzeiten getrennt eingestellt werden...

lg, Anna

K1llUM1N4ti
Beitragsersteller

Auf dich ist immer Verlass bei solchen Fragen :P danke