Kontakte eines Zeitrelais?

06.10.2024, 10:43

Kann mir jemand jede einzelne Funktion genau erklären weil ich tue mcih schwer das zu vertshen und wie ich es mit dem stromkreis verbinden soll damit es funktionieren soll

Fragenwuerfel  06.10.2024, 11:02

Wäre leichter uns zu sagen was du damit vorhast. Die Anleitung erklärt das schon ziemlich gut.

ANONYMUS339 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:22

nah ich gehe in einer HTL(ist eine Oberstufen Schule) und wir haben einen Auftrag bekommen das zu verstehen damit wir es gleich nächstes mal probieren können.Ich Checke das ned

1 Antwort

1. Das Datenblatt passt nicht zum dargestellten Zeitrelais
  2. Die Klemmennummern und deren Funktionen sowie die Bezeichnungen der Funktionsauswahl sind in der Norm für Zeitrelais festgelegt, also immer gleich
  3. da du das nicht weißt, gehe ich davon aus, das du kein 'Elektriker' bist. Also Finger weg!
  4. Da du dich an diese Rat sowieso nicht halten wirst:

A1: N
A2: L (Steuerkontakt bei Funktion Einschaltverzögert 'E' und Einschaltwischer 'Wu')
B1: L' (Steuerkontakt bei allen anderen Funktionen, A2 dann auf Dauerspannung)

15: Fußpunkt des Schaltkontaktes (Wechsler)
16: Ruhekontakt (hat Verbindung zu 15, wenn das Zeitrelais nicht aktiviert ist)
18: Arbeitskontakt (hat Verbindung zu 18, wenn das Zeitrelais aktiviert ist)

Welche Funktion du auswählen und welche Klemmen du anschließen musst, hängt davon ab, was du mit dem Teil machen willst.

Sei vorsichtig und bring dich nicht um!
Strom hört man nicht, sieht man nicht und riecht man nicht. Aber seiner Wirkung wird man sich schlagartig bewusst!

ANONYMUS339 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 12:25

ich gehe in einer HTL da lernt man das , aber ich wollte mal nachfragen weil wir nächstes mal damit beginnen.