Karikatur Historische Kontext?

5 Antworten

das bezieht sich auf die teilung deutschlands nach dem 2. weltkrieg. wenn die englischen bezeichnungen nicht wären, würde ich auf eine karikatur aus der damaliegen ddr tippen, das aussagen soll, dass sich westdeutschland ostdeutschland einverleiben will.

Woher ich das weiß:Hobby

Jakob1  24.12.2021, 10:53

habe eben erst gesehen, dass es in einer britischen zeitung veröffentlicht wurde. der kontext bleibt aber der gleiche

zirconium58  24.12.2021, 10:52

Ja, genau so, nur halt vor Britischem Hintergrund.

Sie hatten Angst, dass wir uns die DDR einverleiben und noch mächtiger werden.

Weil das dürfen wir nicht, alle anderen schon, aber wir müssen ganz klein sein.

BeviBaby  24.12.2021, 10:51
das bezieht sich auf die teilung deutschlands nach dem 2. weltkrieg.

Auch... aber mit einem Blick aufs Datum würde ich die ganze Sache sogar noch etwas mehr auf ein konkretes Ereignis eingrenzen.

Schau mal aufs Datum und auf das was auf der Karikatur geschieht... daraus lässt sich eigentlich ziemlich gut schließen, dass der historische Zusammenhang die Wiedervereinigung Deutschlands ist.

Das erinnert an alte Zeiten und Wunschdenken das umsetzen zu können. Freunde der BRD haben diese Karikatur nicht auf den Weg gebracht, zu mindestens stimmt es wenn man die Absichten der Nato dabei im Auge hat, denn dieses Ziel ist anvisiert, aber ohne Probleme wird das nichts werden.

1990 von den Engländern in Szene gesetzt, ist es auch eine Verneinung der Einheit zu sehen und weitere Gelüste sind jetzt wieder mit der Nato genau die gleichen.

Zur Zeit der Wiedervereinigung. Viele meinen bei der Wiedervereinigung sei ost Deutschland zu kurz gekommen