Zeitproblem bei Klausuren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit ist ein kostbares Gut bei Klausuren, besonders wenn die Prüfung nur 45 Minuten dauert. Überblicke am besten die Aufgaben, bevor du loslegst - wenn du sofort beginnst, kann es passieren, dass du in den ersten Aufgaben, die gewöhnlich einfacher sind, (zu) viel schreibst und später für die wirklich anspruchsvollen Fragen (zu) wenig Zeit hast.

Deshalb ist Zeitmanagement so wichtig - besteht die Klausur beispielsweise aus fünf Fragen, die sich in ihrer Länge und ihrem Schwierigkeitsgrad steigern, sollte man bei der Hälfte der Zeit die dritte Aufgabe beenden oder sogar schon mit der vierten Frage beginnen (das muss man zu Beginn einer Prüfung erkennen). Zum Schluss sollten immer noch ein paar Minuten übrig sein, in denen du deine Arbeit schnell auf Fehler nachkontrollieren kannst - man findet gerade bei der "ersten Kontrolle" unglaublich viele Kleinigkeiten, die es sich auszubessern lohnt.

Problematisch ist es natürlich auch, wenn man zu viel gelernt hat und alles irgendwie unterbringen will - oder wenn man sich grundsätzlich für das Gebiet interessiert und gerne ausführlicher wird. Dann ist es ratsam, sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, Zeit zum Abschweifen ist normalerweise nicht.

Um es physikalisch auszudrücken: Leistung ist Arbeit durch Zeit - wenn man unendlich viel Zeit hat, ist es keine große Kunst, ein gutes Ergebnis zu Stande zu bringen. Wenn man aber innerhalb einer kurzen Zeitspanne effektiv arbeitet, hat man sehr wohl eine top Leistung vollbracht, auch wenn vielleicht der eine oder andere Punkt auf Grund von Zeitmangel vernachlässigt werden musste.

Die Zeit ist auch bei mir ein Problem, entweder du fängst mit den Aufgaben an, die am wichtigsten sind, oder mit den leichtesten.

Also wenn du eine aufgabe nicht verstehst oder so dann mach die einfach später und mach mit den anderen aufgaben weiter