Zeitproblem in Klausuren?

1 Antwort

Mit den Aufgaben anfangen, die man kann

Notizen zu den Aufgaben machen (also z.B. die Ideen schon Mal aufschreiben, bevor man einen Text daraus schreibt)

Falls ein Text gegeben ist: wichtige Infos markieren

Allgemein würde ich sagen einfach ein bisschen vorarbeiten/sich einen Plan machen, bevor man anfängt zu schreiben. Vor allem bei längeren Textaufgaben in Deutsch hat es mir geholfen mir den Aufbau schon Mal zu notieren, sodass ich dann beim Schreiben eigentlich nur von mir selbst abschreiben musste und mich beim Schreiben voll aufs schreiben konzentrieren konnte und nicht noch zeitgleich nach Argumenten suchen musste.