Zeitformen erkennen -Ist meine Lösung richtig?

5 Antworten

8 und 13 müssen PQP sein: "war ... worden" lässt immer eindeutig darauf schließen.

20 ist einfacher Präsens, einen Futur I erkennst du daran, dass eine Form von "werden" + Infinitiv auftaucht, hier ist es Form von "werden" + Partizip II, also Präsens Passiv

Bei 23 ist "möchten" ein normales Hilfsverb, dass syntaktisch im Präsens steht - semantisch gesehen hättest du allerdings recht, aber darum geht es hier ja wohl nicht ^^

27 - "wird gewesen sein": das wird deutet auf einen Futur hin, weil "gewesen" als Hilfsverb nicht im Passiv stehen kann, und "gewesen sein" deutet auf einen Perfekt hin. Überlagert nennt man das also Futur II. (Auch möglich wäre allerdings die populäre Deutung als Nachzeitigkeit in der Vergangenheit, aber das ist afaik kein Schulstoff ...)

30: "haben getauft" ist Form von "haben" + Partizip II. Es muss also ein Perfekt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 1,0

Statt Präteritum kann man auch Imperfekt schreiben.

Nr. 8 fehlt Plusquamperfekt)

Nr.13,20,23,27,30 sind falsch

13 Plusquamperfekt

20 Präsens

23 Präsens

27 Futur II

30 Perfekt

hat/ haben mit einem Verb kennzeichnen perfekt, wird gewesen sein: Futur II, hatten/waren mit einem Verb kennzeichnen Plusquamperfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8 fehlt
13 Plusquamperfekt
18 Präteritum
20/23 Präsens
27 Futur II
30 Perfekt

Nr. 8 hatte ich dir ja schon mitgeteilt. Das ist ein Plusquamperfekt, aber im Passiv. Wenn zu dem Partizip 2 noch ein "worden" hinzutritt, ist es eine Vollendete Zeit im Passiv

ich hatte geholt = Plusquamperfekt Aktiv
ich war geholt worden = Plusquamperfekt Passiv

Wenn "werden" auftritt, muss man besonders aufpassen.

Am besten lässt du dich dann auch von deinem Empfunden leiten.
"werden" zeigt einerseits die Zukunft an (mit Infinitiv: ich werde holen = Futur I Aktiv),
andererseits das Passiv, wenn ein Partizip 2 dabei ist
(ich werde geholt = Präsens Passiv).

Ist es Zukunft und Passiv, kommt "werden" gleich zweimal vor:
ich werde geholt werden = Futur I Passiv
ich werde geholt worden sein = Futur II Passiv

Ich hoffe, es hilft dir, denn dein Blatt kann ich weitgehend nicht entziffern.
Zu einzelnen Sätzen kannst du gerne Fragen stellen; du musst sie dann aber eintippen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Nedlira,

etwas spät, aber Du kannst die Sätze auch auf folgender Webseite analysieren lassen, um sie mit Deinem Ergebnis zu vergleichen.

Zum Beispiel Satz Nr. 8: http://www.satzapp.de/?s=Napolion+war+zuerst+nach+Alpa+verbannt+worden.

Als Antwort erhältst Du "war verbannt worden" = 3. Person Singular Plusquamperfekt Indikativ Vorgangspassiv

Oder Satz Nr. 26: http://www.satzapp.de/?s=Hat+man+die+Insel+wirklich+schwimmend+erreichen+k%C3%B6nnen%3F

Als Antwort erhältst Du "hat erreichen können" = 3. Person Singular Perfekt Indikativ Aktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung