Wie erkenne ich in einem Roman ob es sich um eine Pro- oder Analepse?

1 Antwort

Du erkennst es in erster Linie durch den Verlauf der Handlung. Die Zeitform kann dabei eine Rolle spielen, muss es aber nicht.

Die meisten Romane haben eine Handlung, die chronologisch erzählt wird, d.h. es wird in der Reihenfolge erzählt, wie die Ereignisse passieren.

Manchmal kann das aber durchbrochen werden:

In einer Prolepse wird etwas beschrieben, was in der Handlung eigentlich erst später passiert (z.B. sowas wie "In späteren Jahren würde sie immer wieder an diesen Moment zurückdenken." oder "Er wusste noch nicht, dass es schlimm enden würde."). Du kannst auch die Beschreibung einer Szene haben, die später in die Handlung gehört. Ein Vorwort kann z.B. auf etwas anspielen, das erst gegen Ende des Buches passiert.

In einer Analepse wird etwas beschrieben, was schon vor der Haupthandlung passiert ist. Dabei kann es sich beispielsweise um die Vorgeschichte der Figuren handeln.