Zeitform?

1 Antwort

Das ist ein Passiv, und zwar ein Vorgangspassiv, das mit werden gebildet wird.

es wird zugeschrieben

Dessen Präteritum ist wurde > daher 'es wurde zugeschrieben'

Plusquamperfekt wäre: Es war zugeschrieben worden

Katherine631
Fragesteller

Okay, wäre dann der Satz: ,, die höchste Kompetenz wird uns zugeschrieben“ Präsens?

Koschutnig  12.05.2022, 18:17
@Katherine631

So ist es. Das Zustandspassiv jedoch wird mit 'sein' gebildet und das Präsens wäre 'es ist zugeschrieben'.

Koschutnig  12.05.2022, 18:22
@Katherine631

Das Plusquamperfekt hab ich übrigens in meiner Antwort nachgereicht. Hast du's gesehen? ( Es war zugeschrieben worden)