Zeitarbeitsfirma gründen?

5 Antworten

Der Markt ist gesättigt, vor allem an Neulingen. Externe Mitarbeiter/Bewerber (vor allem Experten) sind schon für große + mittelgroße ZA nicht gerade supereinfach zu gewinnen, falls sie nicht zufällig Vertragspartner von Airbus oder ähnlichen Konzernen sind. Im Zweifel wenden sich die Bewerber lieber ZA Firmen zu, die bekannt sind und einen besonders guten Ruf haben. Ein Neuling, noch dazu ein Einzelunternehmer, der zusätzlich von Zeitarbeit wenig weiß hat da gar keine Chance. Außerdem kostet allein die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung schonmal 1000-2500€, bevor du überhaupt angefangen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist es moralisch fragwürdig,eine Zeitarbeitsfirma zu besitzen?

Das kommt darauf an, was du draus machst. Wenn du Menschen unter Druck setzt, damit du damit Gewinn erzielen kannst, musst du selbst entscheiden, ob du aufgrund der Profitgier abends noch in den Spiegel schauen kannst.

Wie hoch ist der Umsatz einer durchschnittlichen Zeitarbeitsfirma?

Das hängt von deiner Marge ab, die du dem Einsatzort verrechnest. Ist die zu tief, dann legst du drauf, weil du auch für Steuern und Versicherungen des Arbeitnehmers verantwortlich bist.

Würdet ihr eine Zeitarbeitsfirma gründen?

Wenn ich ein Netzwerk hätte, welches gross genug ist, dann vielleicht ja. Und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, um mir über eine gewisse Zeitspanne eine Sicherheit zu garantieren, dann vielleicht.

Ist es moralisch fragwürdig,eine Zeitarbeitsfirma zu besitzen?

Nein, es kommt immer darauf wann wie du deinen laden führst. Zeitarbeit ist in unserem Arbeitsrecht sinnvoll, wenn auch für die meisten Arbeitnehmer nicht besonders angenehm.

Wie hoch ist der Umsatz einer durchschnittlichen Zeitarbeitsfirma?

Das kann dir niemand sagen, dazu müsstest du eine Mitarbeiterzahl + Lage + Branche haben und selbst dann ist es unwahrscheinlich, dass du jemanden findest mit diesem Wissen.

Würdet ihr eine Zeitarbeitsfirma gründen?

Vielleicht, wenn die Gelegenheit dafür da ist. Wohl eher nicht in Deutschland, aber irgend ein externes Büro im Ausland gründen, da hätte ich schon Lust drauf.

In DE sind die Margen extrem gering. Der Konkurrenzkampf ist brutal und die Großen fressen immer häufiger die Kleinen auf.

Dieser Druck wird meist an die Arbeitnehmer weiter gegeben. Das ist natürlich kein gutes Arbeitsumfeld und ich hätte keine große Lust so einen Betrieb zu leiten.

Das ist in meinen Augen ein Teil des Niedriglohnsektors und Bestandteil der Agenda 2010 durch Schröder. Hauptprotagonist aber war der verstorbene Wolfgang Clement!

Wenn es nach mit ginge, würde man denen mit marktwitschaftlichen Mitteln die Luft wieder abdrehen, nämlich durch ein gepfefferte Sondersteuer für die Zeitarbeitsfirmen auf solche Arbeitsverhältnisse. Damit würde man die auf ihre eigentlich Zweckbestimmung nämlich das Überbrücken von Personalengpässen, wieder zurückführen.

Nein das ein mittlerweile hart umkämpften Markt und weitestgehend gesättigt. Wenn da nicht grad irgendeine Nische findest wirst dich da kaum noch etablieren können.