Wie viel Gewinn bleibt durchschnittlich für ein Einzelhändler oder Unternehmen übrig?
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe! Ich muss eine Präsentation vorbereiten, indem ich mich als Einzelhändler vorstelle. Ich möchte es realistisch haben. Ich muss ein Umsatz eingeben und danach den Gewinn. Ich frage euch deshalb, wie viel Gewinn bleibt beim Umsatz durchschnittlich übrig(in %). Mal angekommen ich würde 40K im Jahr verdienen. Ich weiß, da spielen viele Faktoren mit, aber halt nur durchschnittlich. Wie viel Prozent Gewinn wäre gut, wie viel eher nicht. Und nein, Corona soll kein Faktor spielen :)
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.
LG
9 Antworten
Das ist unterschiedlich in den Gewerken, einmal sind es handwerkliche Leistungen die ueberwiegen und dann beim Einsatz von teuren Materialien, schraubt das den Umsatz natuerlich hoeher.
Somit koennen Brutogewinne von 10 % und drueber erreicht werden, er kann auch leicht bei 5 % landen, da gibt es keine feste Norm, das sind angepeilte Werte, die kommen muessten, um einigermassen ueber die Runden zu kommen.
Die Rede vom "Goldenen Boden" der Selbstaendigkeit kann zum Schleuderbrett mutieren, wenn dazwischen Forderungsausfaelle in Groessenordnungen anfallen.
Gewinn = übrig?
Dann rechne mal Einnahmen
MINUS: Ausgaben (Einkauf), Ladenmiete, Umlagen, Werbung, sämtliche Aufwendungen für Personal, zugekaufte Dienstleistungen (Steuerbüro, Reinigungspersonal...), evtl. Fahrzeuge, alles, was Geld kostet.
Und das, was dann übrig bleibt (wohlgemerkt abzüglich der Versicherungen) ist der Gewinn.
Die Einnahmen von 40.000,- Euro / Jahr als Händler wären selbst bei einem Ein-Mann-Unternehmen in den eigenen 4 Wänden bei einer Gewinnspanne von 30 % zu wenig, um davon wirklich leben zu können.
Das kommt sehr auf die Branche an. Bei Textilien ist das halt sehr anders als bei Elektro. Zudem ist maßgeblich beeinflussen, ob Du z. B. Massengeschäft, Nischengeschäft oder was dazwischen betreibst.
Hier sind eine Menge Informationen drin, die du sicherlich gut verwerten kannst:
Im Einzelhandel hast du Umsatzrenditen von vielleicht 5 - maximal 10 Prozent, manchmal auch weniger.
Um 40.000 Euro Gewinn zu erzielen, musst du schnell mal eine halbe Million Umsatz machen.
real sind 1,6 bis 3 % vom umsatz . je nach branche .