Zeitarbeiter Chef nach Übernahme fragen?

4 Antworten

ich habe bereits den Chef der Firma direkt nach einer Übernahme gefragt aber da ich erst seit 2 Monaten da bin meinte er ich soll noch ein paar Monate arbeiten, weil sie müssten bei Übernahme auch irgendeine ablöse zahlen.

Das ist so üblich. Bei uns werden oft Zeitarbeitnehmer übernommen, allerdings auch erst nach neun Monaten, da der Betrieb bei früherer Übernahme auch eine "Ablöse" zahlen müsste.

kann ich trotzdem den Chef der Zeitfirma auch nach einer Übernahme fragen?

Warum? Hast Du dort einen befristeten Arbeitsvertrag?

 Evtl können die zwei Chefs sich ja auf irgendwas einigen.

Worauf und warum?

Wenn es um die Ablöse geht, die ist i.d.R. vertraglich festgelegt.

Dein Chef bei der Leihfirma wird da nur zwei Dinge tun können.

  • dir einen anderen Einsatz geben
  • deinen Stundensatzt und damit auch den Preis für den Einsatzkundenanheben

Beides kann aber dazu führen, dass der Einsatzkunde sagen wird, er möchte keine weitere Zusammenarbeit.

Meine empfehlung: halte noch 4 Monate durch. Nach 6 Monaten bist du in der Position zu sagen: ich bin gut, wenn du lieber Einsatzkunde mich haben möchtest, dann nur noch mit einem Arbeitsvertrag.

lg, Anna

Der Chef deiner Firma wird dir da nicht helfen. Es schadet ihm ja wenndu gehst.

Deine Firma ist nicht dein Freund.

Das oberste Ziel jeder Firma ist es Geld zu verdienen und wird alles tun, was gesetzlich möglich ist, dieses Ziel zu maximieren

Der Chef deiner Zeitarbeitsfirma wird dir da nicht aktiv unter die Arme greifen, wenn der "Leih-Chef" nicht so wirklich zieht. Der verdient an dir schließlich nichts mehr, wenn du übernommen wirst.

Ariana231
Beitragsersteller

Was mich auch stört ist, dass ich ständig in irgendwelchen Abteilung aushelfen soll und nie in meiner bleiben kann, weil ich eben zeitarbeiter bin. Kann ich das wenigstens ansprechen? Oder kommt das nicht gut rüber?

Schniddn  02.07.2024, 10:03
@Ariana231

Das kannst du ansprechen. Ob das gut oder schlecht wirkt, ist sehr vom Anspruch und Charakter der Führungspositionen abhängig. Ob sich dann was ändert, ist auch fraglich. Ich kenne es so, dass Leiharbeiter eben eher die "niedrigere" Arbeit machen müssen, Springer spielen gehört da dazu.

Saerdna3791  17.07.2024, 23:33
@Ariana231

Sieh es positiv als Test an von dem Arbeitgeber der dich ausgeliehen hat.So kann er sehen wie gut du bist. Ein bekannter von mir hat das auch machen müssen.Im Endeffekt ist er dann übernommen worden. Das war vor über 20 Jahren und ist immer noch als festangestellter dabei.